Pfleiderer
Erfolgreiche Einigung mit den Gläubigern

Die Pfleiderer AG hat sich mit ihren Gläubigern auf die finanziellen Modalitäten der Restrukturierung des Konzerns geeinigt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Danach wurden die dazugehörigen Verträge von allen Gläubigern unterschrieben. Die Inhalte der Verträge entsprächen den bereits am 26. April 2011 bekannt gegebenen Eckpunkten. Damit befinde sich die finanzielle Restrukturierung des Konzerns weiter voll im Zeitplan.

Hans H. Overdiek, Vorstandsvorsitzender der Pfleiderer AG: „Das ist ein guter Tag für Pfleiderer. Durch die Einigung mit unseren Gläubigern ist nun das Fundament gelegt, um dem Unternehmen wieder eine solide Finanz- und Kapitalausstattung zu verschaffen. Die Umsetzung des Konzepts wird zu einer massiven Entschuldung führen, die uns neuen Handlungsspielraum gibt. Wir haben nun die Chance, die operative Restrukturierung unseres Konzerns voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen.“

Hans-Joachim Ziems, Vorstand Restrukturierung: „Der erhebliche Forderungsverzicht unserer Finanzgläubiger ist davon abhängig, dass die Hybridanleihegläubiger und die Aktionäre den vorgeschlagenen Maßnahmen ohne Vorbehalte zustimmen. Dafür werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mit aller Kraft werben. Denn das Rettungskonzept ist für Pfleiderer mit seinen mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne Alternative. Seine Umsetzung ist im Interesse aller Beteiligten.“

Zu den wesentlichen Punkten der finanziellen Restrukturierung gehört, dass das Restrukturierungskonzept einen Forderungsverzicht der Gläubiger auf die Finanzverbindlichkeiten des Konzerns (ohne den separaten Finanzierungskreis Osteuropa) in Höhe von 40 % der in Anspruch genommenen Linien umfasst. Hinzu komme ein Teil der aufgelaufenen Zinsen und Gebühren. Dies entspreche einem Betrag von insgesamt rund 380 Mio. Euro. Zudem sollen die Gläubiger der Gesellschaft im Mai 2011 einen zusätzlichen Kreditrahmen von 100 Mio. Euro als erstrangig besichertes Darlehen („Super Senior“) zur Verfügung stellen. Das Super Senior-Darlehen soll nach Durchführung der geplanten Kapitalmaßnahmen zur Hälfte wieder zurückgeführt werden.

Wie es abschließend heißt, stehe die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen vonseiten der Gläubiger unter dem Vorbehalt, dass sowohl die Anleihegläubiger als auch die Aktionäre in getrennten Versammlungen den entsprechenden Schritten ohne Einschränkung zustimmen. Nach aktuellem Stand ist für Juni eine Versammlung der Anleihegläubiger geplant und für die zweite Hälfte Juli eine außerordentliche Hauptversammlung der Pfleiderer AG. Es wird erwartet, dass die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts bis weit ins zweite Halbjahr 2011, gegebenenfalls bis ins erste Quartal 2012 dauern wird.

zum Seitenanfang

zurück