Pfleiderer AG
Umwandlung der Rechtsform in GmbH geplant

Der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer hat die Umwandlung seiner Rechtsform von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) beschlossen. Wie das Unternehmen heute mitteilt, erfolgt dieser Schritt vor dem Hintergrund, dass Pfleiderer im Jahr 2012 die finanzielle Sanierung und strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen hat. In diesem Zusammenhang wurde der Handel mit Aktien der Pfleiderer AG eingestellt. Neuer alleiniger Eigentümer ist die Beteiligungsgesellschaft Atlantik S.A., Luxemburg.

Die Umwandlung der Rechtsform soll zu einer deutlichen Vereinfachung der Strukturen und internen Prozesse führen und damit Zeit und Geld sparen. Aufgrund der Größe des Unternehmens, das in Deutschland mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, bleibt die künftige Pfleiderer GmbH eine paritätisch mitbestimmte Gesellschaft mit einem zwölfköpfigen Aufsichtsrat, der zur Hälfte aus Vertretern der Arbeitnehmer besteht. Die Eintragung der Rechtsformumwandlung ins Handelsregister wird kurzfristig erfolgen.

Michael Wolff, Sprecher des Vorstands der Pfleiderer AG: „Die Umwandlung in eine GmbH wird die Zusammenarbeit zwischen Gesellschaftern und Geschäftsführung erheblich vereinfachen. An der Funktion der Pfleiderer GmbH als reine Beteiligungsholding ohne operatives Geschäft wird sich nichts ändern.“

zum Seitenanfang

zurück