Pfiffige Küchen Partner-Marketingdienstleistung
Olivenhain als Zugabe

„Aufgabe des Verbandes ist es, immer bessere und attraktivere Dienstleistungen anzubieten. Wir müssen uns mit den Besten messen“, so Thomas Greve, Vorstand der Küchen Partner AG, bei der Begrüßung der insgesamt anwesenden 288 Teilnehmer zur Jahreshauptversammlung, die vom 02. bis 04. Juni im Esperanto-Hotel Fulda statt fand. Neben den bekannten Unterstützungsleistungen wie Anzahlungsbürgschaft, Geräteleasing, 5-Jahresgarantie und Mailing-Factory haben sich die Bad Schwalbacher eine innovative Fachhandelspromotion mit Olivenöl vom eigenen Olivenhain ausgedacht:

Die Küchen Partner AG hat mit "myoliveworld.com" und der Oliveda Care S.A. Palma de Mallorca einen exklusiven Rahmenvertrag geschlossen. Danach hat jedes Küchenstudio das der Küchen Partner AG angeschlossen ist, die weltweit bislang einzigartige Möglichkeit, jedem Kunden zur neuen Küche den eigenen Olivenhain und  – zunächst für die Dauer eines Jahres – das daraus gewonnene hochwertige Olivenöl als sympathische Zugabe mit Mehrwert zum Geschenk zu machen. Die Auslieferung des Öles (etwa 10 Liter) erfolgt stets über das Küchenstudio in Form eines jährlichen Olivenöl-Festes. Besonders pfiffig: Per Google Earth kann man den namentlich gekennzeichneten Olivenhain „anfliegen“.

„Ziel ist es, mit lifestyleorientierten, gesundheitsbewussten Kunden ins Gespräch zu kommen und Mehrwert jenseits von leidigen Rabattgesprächen zu bieten“, so Thomas Greve zu diesem Marketing- und Kundenbindungsinstrument. Auf der Jahreshauptversammlung zeigte sich Starkoch Mirco Reeh beim Schaukochen bereits von der Qualität des Olivenöls von „myoliveworld“ überzeugt und auch küche & bad forum hatte bei einer Olivenölverkostung einen sehr positiven Eindruck.

Freuen konnte sich Das Küchen Partner-Team nicht nur über eine gut besuchte Tagung, sondern auch über eine qualitativ hochwertig gestaltete Ausstellung der Industriepartner auf rund 2.000 qm in der Esperantohalle: „Hier steht die leistungsfähigste Industrie der Branche“, so Greve. Wirtschaftlich auf 2009 zurückblickend habe der Verbund 110 Mio Euro Außenumsatz erzielt, was ein Plus von 3 % (flächenbereinigt indes ein Minus von 10%) bedeute. Die Küchen Partner AG konnte bei insgesamt 235 Aktionären (Stand 25.05.2010: 196 aus Deutschland, 38 aus Österreich und 1 Haus aus Südtirol) einen Zugang von 61 neuen Mitgliedern verzeichnen, 20 Unternehmen davon kommen aus Österreich. Insolvenzbedingte Abgänge gibt Greve mit 15 an: „Der Austausch der Mitglieder bekommt ein höheres Tempo“, ist seine Einschätzung für die Zukunft.

Der Verbund, dessen Kooperationspartner „Wir Tischler“ aus Österreich und „Meister Team“ aus Hamburg bei der Veranstaltung anwesend waren, sieht sich insgesamt angesichts der mittlerweile hohen Dienstleistungsdichte gut gerüstet für die Zukunft. Nicht nur gut unterhalten wurden  die Mitglieder durch Schaukochen mit Mirco Reh und Comedy mit Kalle Pohl, sondern auch angeregt durch verschiedene, gut besuchte, handfeste Workshops wie „Rating-optimierte Bilanz“, „Mailing-Factory“ und „Aus- und Weiterbildung/E-Learning“.

zum Seitenanfang

zurück