Otto Group übernimmt Quelle-Markenrechte und Quelle Russland

Die Otto Group, Hamburg, laut einer Pressemitteilung die größte Versandhandelsgruppe der Welt, übernimmt mit sofortiger Wirkung das vollständige Geschäft des Distanzhändlers Quelle Russland. Durch die Übernahme werde die führende Marktstellung der Otto Group im Wachstumsmarkt Russland deutlich ausgebaut und für die kommenden Jahre abgesichert. Darüber hinaus erwerbe die Otto Group die Rechte des Quelle-Markenportfolios für Deutschland und weitere mittel- und osteuropäische Länder.Die Otto Group übernehme aus der Insolvenzmasse der Primondo AG alle Gesellschaftsanteile an der ZAO Mail Order Service und damit das russische Distanzhandelsgeschäft von Quelle. „Wir freuen uns, durch diesen Zukauf unsere führende Marktposition in einem der weltweit größten Wachstumsmärkte des Distanzhandels noch einmal deutlich und für lange Zeit auszubauen“, so Hans-Otto Schrader (Foto), Vorstandsvorsitzender der Otto Group.Darüber hinaus erwerbe die Otto Group die Rechte an der Marke Quelle und deren Eigenmarken wie Privileg für Russland, Deutschland und weitere mittel- und osteuropäische Länder. Die erworbenen Kennzeichenrechte umfassten die Nutzung der Marken, Logos und der meisten Internet-Domains. Die Otto Group werde dafür Sorge tragen, dass die Abwicklung von Quelle Deutschland dadurch nicht beeinträchtigt werde. Des Weiteren sei die Otto Group gegenüber möglichen Investoren weiterer Quelle-Auslandsgesellschaften bereit, über die weitere Nutzung der Marken zu sprechen.„Mit dem erworbenen Paket konnte sich die Otto Group in einem offenen Bieterverfahren gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen“, so Verhandlungsführer Jürgen Schulte-Laggenbeck, Vorstand Finanzen und IT der Otto Group. Die Übernahme von Quelle Russland und den Markenrechten stehe unter Vorbehalt der russischen und europäischen Kartellbehörden.Quelle sei in Russland mit Katalogen und E-Commerce seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätig. Das Sortiment konzentriere sich – ähnlich wie das Angebot der Otto Group – auf Mode, Schuhe sowie Haus- und Heimtextilien. Somit eröffneten sich für die Zukunft hohe Synergie-Potenziale. Durch die Übernahme des Markt-Zweiten realisiere die Otto Group eine erhebliche Erweiterung ihres russischen Einzelhandels-Umsatzes.Otto ist seit 1990 im russischen Markt aktiv. 2006 gründeten die Otto Group Marken Otto, Bonprix und Witt International in Moskau mit der Firma Direct Catalogue Service eine eigene Niederlassung und bauten 2008 in Tver, 150 km nordwestlich von Moskau, mit der Firma Business Service ein zentrales Warenlager. Im Herbst 2008 sei die Otto Group mit dem Erwerb der drei Marken NaDom, Meggy Mall und Health & Beauty von der russischen Direct Group sowie des dazugehörigen Logistik-Betriebs Promo Post bereits zum Marktführer im russischen Distanzhandel geworden.Russland zähle mit zweistelligem Wachstum im Einzelhandel und einem Anteil des Versandhandels am Einzelhandel von aktuell nur rund 1 Prozent zu den interessantesten Wachstumsmärkten für den Distanzhandel.

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