Otto Group
Modernste Logistik in Oberfranken

Das Shuttlelager in Altenkunstadt hat eine Grundfläche von etwa 16.000 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu sechs Millionen Artikel. Foto: Otto Group

Rund zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich hat die Otto Group ihr neues Shuttlelager in Altenkunstadt eröffnet. Rund 150 Millionen Euro investierte der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern in den Ausbau und in die technologische Modernisierung des Standorts. Der vollautomatisierte Neubau erweitert das bestehende Fulfilment-Center und macht Altenkunstadt zu einem der modernsten und größten Logistikstandorte in Europa.

Das neu entstandene Lager erstreckt sich über eine Grundfläche von etwa 16.000 Quadratmetern und bietet Platz für bis zu sechs Millionen Artikel. Mit der Inbetriebnahme werden die Produktivität des Standorts gesteigert, die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und damit die Serviceleistungen für die Online-Kunden deutlich erhöht. Künftig werden so zwischen Auftragsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den Versanddienstleister durchschnittlich vier Stunden liegen. Möglich wird dies durch eine automatisierte Kommissionierung, welche die bestellten Waren direkt zu den Mitarbeitenden bringt. Lange Wegezeiten werden dadurch vermieden.

„Mit dem neuen Shuttlelager in Altenkunstadt setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Logistik. Wir sind bestens gerüstet, um auch in Phasen mit besonders hohem Bestellaufkommen, wie Black Friday oder Weihnachten, unsere Kunden zeitnah zu beliefern“, erklärt Kay Schiebur, Konzern-Vorstand Service der Otto Group. „Wir setzen auf ein starkes Zusammenspiel aus Menschen und Technologie, um den wachsenden Anforderungen des Onlinehandels gerecht zu werden und unseren Service kontinuierlich weiter zu verbessern. Der Standort ist damit zu einem Leuchtturmprojekt im europäischen E-Commerce und innerhalb der Otto Group geworden.“

Die Otto Group hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Logistikprozesse investiert. Dies umfasst den Einsatz von KI-gesteuerten Robotern genauso wie den Ausbau und die Modernisierung bestehender Standorte. Betrieben wird der logistische Traditionsstandort von der 2022 gegründeten Baur Hermes Fulfilment, einem Gemeinschaftsunternehmen der Baur-Gruppe und Hermes Fulfilment. Drei Jahre arbeitete ein Projektteam an der Realisierung des neuen Shuttlelagers. Besondere Herausforderung dabei: Der Bau sollte sich in die bestehende Infrastruktur optimal einbetten und erfolgte deshalb im laufenden Betrieb.

„Die Inbetriebnahme des Shuttlelagers während des laufenden Betriebs war eine logistische Meisterleistung und eine Herausforderung für alle Beteiligten. Trotz der Großbaustelle waren wir zu jeder Zeit lieferfähig. Dies zeigt die hohe Professionalität und das Engagement unserer Mitarbeitenden und Partnerunternehmen“, betont Kamil Christoph Kasprowicz, CEO von Baur Hermes Fulfilment. „Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses hochmoderne Logistikzentrum realisieren konnten. Wir freuen uns nun, die Logistikleistung am Standort auf ein neues Level zu heben.“

Das neue Shuttlelager in Altenkunstadt ist nicht nur technisch state of the art, sondern auch ein wichtiger Baustein im internationalen Logistiknetzwerk der Otto Group. Mit rund 1.400 Beschäftigten aus 40 Nationen leistet der Standort einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region und stärkt die Position der Otto Group im hochdynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld.


zum Seitenanfang

zurück