Otto
Deutschlands größter Onlineshop wird 75

Foto: Otto

Otto wird 75: Am 17. August 1949 startete das Hamburger Unternehmen seine Erfolgsgeschichte - vom Kult-Katalog zur Shopping-App mit Marktplatz und 12 Millionen Kunden. Was mit 28 Paar Schuhen und einem handgebundenen Katalog begann, ist heute der größte deutsche Onlineshop und Teil eines international operierenden Konzerns – der Otto Group. Pünktlich zum Geburtstag schaut Otto auf die Veränderungen aus 75 Jahren Firmengeschichte und feiert mit unterschiedlichen Aktionen.

„Immer wieder neu“ – diese drei Worte bilden nicht nur das Motto der aktuellen Werbekampagne von Otto, sondern passen auch zur Unternehmensgeschichte des Hamburger Onlineshops. Denn mit den 28 Paar Schuhen auf 14 Katalogseiten, die Unternehmensgründer Werner Otto zunächst 300 Haushalten anbot, hat das heutige Geschäft des Hamburger Onlineshops nur noch wenig zu tun.

Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto: „75 Jahre sind eine stolze Zahl und trotzdem war Otto noch nie so jung wie heute. Ich kenne kein deutsches Handelsunternehmen, das eine so beeindruckende Transformation hingelegt hat.“ Immer wieder habe sich das Unternehmen weiterentwickelt und neu erfunden: vom Katalogversender zum Onlineshop, vom Onlineshop zur Plattform.

„Während der alte Katalog früher zu Spitzenzeiten auf 1.000 Seiten rund 60.000 Artikel gezeigt hat, bieten wir unseren Kunden in der App heute mehr als 18 Millionen Produkte an, mit Liveshopping-Angeboten und klarem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, so Opelt. „Damit ist Otto nicht nur der Sprung ins digitale Zeitalter gelungen. Als größter deutscher Onlineshop gestalten wir den Onlinehandel in Deutschland maßgeblich mit – und setzen dabei konsequent auf neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, um weiterhin zukunftsfähig zu sein. Für künftige Herausforderungen sehe ich uns damit optimal aufgestellt.“

Wie Otto den Weg vom ersten handgebundenen Katalog über den zwischenzeitig knapp 1.000 Seiten starken Katalog mit Cover-Models wie Claudia Schiffer oder Heidi Klum hin zur hybriden Plattform mit 18 Millionen Artikeln gemeistert hat, hat das Unternehmen auf seiner Website zusammengefasst. Eine Übersicht der Unternehmensgeschichte findet sich hier.


zum Seitenanfang

zurück