Oranier
Strategische Weichenstellung

Die Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH geht zum 1. Juli 2010 mit zwei eigenständigen Gesellschaften ins nächste Geschäftsjahr. Wie das Unternehmen außerdem mitteilt, wird die bestehende Firma in Oranier Heiztechnik GmbH umbenannt und sich in Zukunft ganz auf die Sparte der Geräte zur Wärmeerzeugung konzentrieren. Die neu gegründete Oranier Küchentechnik GmbH wird zum 1. Juli ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen.

„Mit der bevorstehenden Umstrukturierung möchten wir uns organisatorisch auf die Erfordernisse des Marktes einstellen, um so noch schneller und flexibler reagieren zu können und den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen“, so Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer beider Gesellschaften, die ihren Sitz im hessischen Gladenbach haben. Mit der Aufteilung der Geschäftsbereiche in zwei eigenständige Unternehmen möchte Oranier nachhaltig seine Marktposition sichern und sein tragfähiges Produktprogramm weiter ausbauen.

Mit insgesamt 120 Mitarbeitern in Produktion, Vertrieb und Verwaltung habe das Unternehmen im soeben abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 53 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Bereich Küchentechnik sei ein Zuwachs von 21% verzeichnet und damit das bisher beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt worden. Die Produktgruppen mit dem größten Wachstum seien hierbei Dunstabzugshauben, Kochfelder und Geschirrspülmaschinen gewesen.

Auch der Geschäftsbereich Heiztechnik habe 2009 sein bisher bestes Ergebnis verzeichnet und mit der Veröffentlichung eines Ratgebers für wasserführende Kamin- und Pelletöfen in diesem Marktsegment seine Kompetenzführerschaft unterstrichen. Derzeit werde die Produktpalette von Oranier um Solarkollektoren und Pufferspeicher erweitert, wodurch zukünftig verstärkt auch ganzheitliche Lösungen für Wärmesysteme im boomenden Markt für regenerative Energien angeboten werden sollen.

zum Seitenanfang

zurück