Oranier
Mit plus 14% gegen die Wirtschaftskrise

Während viele Firmen in Deutschland unter der internationalen Wirtschaftskrise leiden, vermeldet Oranier beste Verkaufserfolge 2009. Mit neuem Sortiment, Qualität und Technik auf hohem Niveau und stylisch anspruchsvollen Küchengeräten sichert sich der Einbaugeräte-Vollsortimenter mit seiner Vertriebsstrategie ein wachsendes Stück vom Kuchen. Mit einer Umsatzsteigerung im Eigenmarkengeschäft von 14% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet Oranier beim Einbaugerätesortiment ein deutliches Plus. Leicht rückläufig zeigt sich nur das OEM-Geschäft. Hier macht sich der Umsatzrückgang der durch Oranier belieferten A-Marken-Kunden bemerkbar. Getragen wird diese Steigerung bei Einbaugeräten insbesondere durch Zugewinne bei Dunstabzugshauben und Geschirrspülern. Besonders diese Geräte werden unterstützend eingesetzt, um noch attraktiver für komplette Kommissionen zu sein. Auch der überproportional wachsende Auftragseingang lässt erkennen, dass es positiv nach vorne geht. „Das Sortiment, was wir zur MOW oder dann Küchen-Ordermesse Westfalen ,KOW’ einführen, wird uns einen weiteren Schub geben. Der Handel kann hier mit deutlichen Neuheiten und Vorteilen rechnen“, so der Geschäftsführer der Küchentechniksparte Dr. Marcel Butin . Man wird offenbar mit Oranier auch in Zukunft als mehr und mehr interessantem Partner im Fachhandelsbereich rechnen können.

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