Online-Shops
Preis und Gütesiegel entscheiden über Kauf

Die Beratungsgesellschaft Ernst & Young belegt, dass Gütesiegel nach wie vor von großer Bedeutung für den Verkaufserfolg im Internet sind, heißt es in einer Pressemitteilung. In der Untersuchung von Ernst & Young wurde Internetnutzern die Frage gestellt, welche Kriterien für ihre Kaufentscheidung im Internet eine große Rolle spielen. Das Ergebnis: 79% der Befragten sehen das Shop-Siegel als entscheidendes Kaufkriterium an. Damit liegt das Gütesiegel auf Platz zwei der Kaufkriterien hinter dem „Preis“. Das bekannteste Shop-Siegel ist derzeit „Trusted Shops“. Dahinter folgen die Shop Siegel „TÜV“ und „EHI“. „Der große Nachteil dieser Siegelanbieter sind eindeutig die Kosten, welche meist zwischen 800 und 1.200 Euro pro Jahr liegen. Diese Investition ist vor allem für kleinere und mittlere Onlineshops nicht immer tragbar“, so Stefan Tischler, Inhaber der Unternehmensberatung Tisko Consulting und Betreiber des Gütesiegels Geprüfter-Webshop.de. Darauf sollten Online-Shopbetreiber bei der Auswahl achten: Leistungen des Gütesiegel-Anbieters (angemessene Prüfkriterien, Durchführung echter Testbestellungen, rechtliche Beratung, Anpassung des Prüfprozesses bei Gesetzesänderungen und viele Referenzen), ein angemessener Preis und externe Überprüfung durch eine neutrale bzw. externe Instanz.

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