Online-Küchenverkauf erreicht nächste Stufe
Kiveda übernimmt Küchen Quelle

Mit sofortiger Wirkung werden Kiveda und Küchen Quelle als eigenständige Marken unter der Kiveda Holding GmbH gebündelt. Wie die Unternehmen heute berichten, hat die Kiveda Holding GmbH das Investment in Küchen Quelle über eine erfolgreiche Kapitalerhöhung finanziert. Insbesondere die Gesellschafter EMH GmbH und HV Holtzbrinck Ventures Fund V GmbH & Co. KG, aber auch alle übrigen Gesellschafter der beiden Unternehmen haben die Kaptalerhöhung gezeichnet. Dazu konnte der neue Gesellschafter LabVenture GmbH & Co. KG für Kiveda begeistert werden. Der Eigentümer von LabVenture, Oliver Götz, wurde von den Kiveda-Gesellschaftern zum Vorsitzenden des neu zu schaffenden Aufsichtsrats gewählt. Die Kiveda Holding GmbH wird bis zum 31. März 2015 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Insgesamt würden mit dem aufsehenerregenden Deal Kiveda und Küchen Quelle „als einzige Anbieter“ allen Kunden eine breite Auswahl an Küchen anbieten – und das flächendeckend in ganz Deutschland über die vier Vertriebskanäle Online-Bestellung, Online-Beratung, Küchenfachberatung zuhause und stationärer Handel.

Michael Börnicke, CEO der Kiveda Holding GmbH: „Mit diesem Engagement entsteht Deutschlands erster Multi-Channel-Anbieter mit zwei starken Küchen-Marken, die weiterhin eigenständig, aber auch sich ergänzend am Markt auftreten. Küchen Quelle hat sich in den vergangenen 36 Jahren einen exzellenten Ruf sowie eine hohe Bekanntheit erarbeitet. Das Traditionsunternehmen verfügt über fünf Megastores sowie über ein erfahrenes Team von über 100 Küchenfachberatern, die flächendeckend in ganz Deutschland die  Kunden daheim beraten. Am Standort Nürnberg werden zudem die Bereiche Logistik und Abwicklung gebündelt. Kein Küchenanbieter ist besser für die Zukunft und den wachsenden online-Markt gerüstet.“

Dr. Bernd Warnick, Geschäftsführer der Küchen Quelle GmbH: „Die starke Marke ,Küchen Quelle’ und die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahren hat unsere neuen Gesellschafter überzeugt. Unser optimiertes System der Zuhause-Beratung kommt bei den zunehmend auch online-aktiven Kücheninteressenten perfekt an. Online ist unser Haupt­wachstumshebel und wird in der Verbindung mit Kiveda deutlich gestärkt. Der B2B-Geschäftsbereich, der die Produkte und Dienstleistungen von Küchen Quelle und Kiveda an Großkunden vertreibt, wird deutlich ausgebaut.“
 
Julian Strosek, Geschäftsführer der Kiveda Deutschland GmbH: „Der Küchenmarkt ist eine der letzten großen E-Commerce Chancen in Europa. Allein in Deutschland werden pro Jahr über 1,5 Millionen Küchen mit einem Handelsumsatz von über 10 Milliarden Euro verkauft. Kiveda wird deshalb ihre Kompetenz im Bereich Onlinevertrieb und Onlineberatung ausbauen und gemeinsam mit Küchen Quelle auch einen kostenlosen Vorort-Service samt Passgarantie anbieten. Dieses Angebot richtet sich vor allem an online-affine Kunden. Als weltweit erster Anbieter hat Kiveda in diesem Sommer die Online-Planung in Echtzeit eingeführt. Dieses Alleinstellungsmerkmal war mit ein Grund, warum eine unabhängige Jury vor wenigen Wochen Kiveda zum Onlineshop des Jahres gewählt hat.“

Dr. Christian Bühler, Geschäftsführer der Küchen Quelle GmbH: „Als Traditionsmarke mit einem hohen Bekanntheitsgrad wird sich Küchen Quelle auf den Direktvertrieb von Einbauküchen konzentrieren und dabei von Kivedas E-Commerce-Kompetenz profitieren, um neue Kundengruppen zu erschließen und weitere Marktanteile zu gewinnen. Die bundesweit tätigen Küchenfachberater werden gemeinsam die bekannte Marke Küchen Quelle vertreten. Ich persönlich habe mich entschieden, aus der Geschäftsführung auszuscheiden, aber gleichzeitig verpflichtet, auf lange Zeit als Berater exklusiv für die Kiveda und Küchen Quelle tätig zu sein.“

zum Seitenanfang

zurück