Offizielle Bilanz
M.O.W. mit „gutem Abschluss“ – Frühjahrs-Termin bestätigt

„Abgerechnet wird immer zum Schluss. Und da steht unter dieser Messe ein gutes Ergebnis!“ heißt es in der offiziellen Bilanz-Pressemitteilung. Nach fünftägiger Dauer habe die M.O.W. 2009 erfolgreich geschlossen.Viele Aussteller hätten am Donnerstag nach einem schleppenden Beginn am Sonntag mit gut gefüllten Auftragstaschen die Messehallen verlassen. Aufgrund des 1. Mai in Deutschland und gehäufter Feiertage in Holland hätten einige Fachbesucher die Zeit für einen Kurzurlaub genutzt. Insgesamt sei die Gesamtbesucherzahl leicht aufgrund von fehlenden Einzelkunden gesunken. Die entscheidenden Einkäufer hätten sich jedoch in gewohnt hoher Qualität in den M.O.W.-Messezentren eingefunden. Es sei intensiv gearbeitet und Order getätigt worden, nicht nur Sommerware, sondern auch Sortimente für den Herbst. Womit sich die Terminverlegung der M.O.W. ins Frühjahr als richtig erwiesen habe.Für alle Beteiligte sei dies eine erfreuliche Messebilanz, zumal die M.O.W. in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feierte. Sie habe zu einem neuen Termin stattgefunden, mit nur knapp acht Monaten zeitlichem Abstand auf die vorausgegangene Veranstaltung. Und sie habe sich mitten in einer – von vielen Branchen spürbaren – Weltwirtschaftskrise konstituiert, von der die Branche bisher vergleichsweise unberührt geblieben sei. Aktuell meldeten die Möbeleinkaufsverbände Rekordergebnisse. Auch die GfK verzeichne eine überwiegend gute Auftragslage bei der Möbelindustrie, ein stabiles Konsumklima im Möbelhandel und eine fürs Wohnen positive Anschaffungsneigung der Konsumenten, die sogar höher als im Vorjahr liege. Dennoch habe die Unsicherheit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation auch auf die M.O.W.-Teilnehmer ausgestrahlt.Gerade deshalb – oder nichts desto trotz – habe die Möbelindustrie in diesem Jahr ein Feuerwerk von Innovationen und Highlights aufgefahren. Im Hinblick darauf, dass die M.O.W. 2009 für viele Möbelhersteller nach Köln und Mailand die zweite bzw. dritte Messe innerhalb von vier Monaten darstellte, eine fulminante Leistung!Alle wichtigen Entscheider aus den Einkaufsverbänden und Kommissionen seien da gewesen. Ebenso die großen Versender, Bau- und Heimwerkermärkte, Filialisten, Internetvermarkter sowie Großflächen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Wehrmutstropfen auch bei der M.O.W. 2009: die Quantität der Einzelkunden aus dem Mittelstand habe zu wünschen übrig gelassen. Was der diesjährigen Messeausgabe insgesamt einen leichten Besucherrückgang im „unteren zweistelligen Bereich“ beschert habe.Die neue Terminierung der M.O.W. sei der überwiegenden Mehrheit zupass gekommen. So gelte der neue Messe-Termin der M.O.W. allgemein als gesetzt; die wichtigsten Entscheider der Branche hielten das Frühjahr für richtig. Nur so sei gewährleistet, dass die Ware zu den verkaufsstarken „dunklen“ Monaten in den Geschäften stehe. „Falls sich eine noch zeitigere Terminierung als notwendig heraus kristallisieren sollte, werden wir uns als Messeveranstalter dem Optimum stellen“, so Bernd Schäfermeier, Geschäftsführer der Messe Ostwestfalen. „Bis dahin arbeiten wir daran, die Veranstaltung in diesem neuen Rhythmus zu etablieren.“ Das konkrete Datum der nächsten M.O.W. hofft der Messe-Chef nach Gesprächen in den nächsten Wochen bekannt geben zu können.Die ersten Neuaussteller hätten noch während der laufenden Messe ihre Option für 2010 eingelöst, um ihre Standfläche auf der nächsten M.O.W. sicherzustellen. Die meisten Stammaussteller hätten ihre Teilnahme ebenfalls positiv für sich beantwortet. Die M.O.W. 2009 zählte rund 500 Aussteller aus 27 Nationen. 62% der teilnehmenden Unternehmen stammen aus dem Inland, 38% aus dem Ausland.

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