Österreich
Neue Design-Messe in Linz

Vom 19. bis 22. Mai 2011 wird erstmals im Designcenter Linz unter dem Namen „Design Linz“ eine internationale Design-Fachmesse statt finden. Die Messeidee und das Grundkonzept der Design Linz stammen vom Design Center Linz und sind urheberrechtlich im Besitz der Design Center Linz Betriebsgmbh, einem Unternehmen der Unternehmensgruppe der Stadt Linz. Messen CMW – Peter Lindpointer GmbH wurde mit der Umsetzung der Messe als Veranstalter betraut. CMW ist seit 1996 als professioneller Veranstalter im Messegeschäft tätig.

Gemeinsam wollen beide Partner die Messe und Kongresse „auf ein sehr hohes Veranstaltungsniveau bringen und weiter entwickeln“. Das Ziel der Design Linz sei es, „eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die es bisher im deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben hat.“ Dies ist einer aktuellen Pressemitteilung der Veranstalter zu entnehmen.

Die Design Linz soll vier Ausstellungsbereiche umfassen. Zum einen „Innenarchitektur & Lifestyledesign“. Dazu gehören Möbeldesign, Büroausstattung, Hotel- und Gastronomieausstattung, Kindermöbel, Interieur, Kücheneinrichtung, Bodenbeläge, Tapeten, Stoffe, Bad, Wellness, Dekoration und Lichtdesign. Der zweite Ausstellungsbereich „Industriedesign“ umfasst die Bereiche Transportdesign, Kommunikationsgeräte, Unterhaltungselektronik, Sounddesign und Gebrauchsgegenstände wie Keramik, Glaswaren, Tableware, Haushaltsgeräte, Besteck, Spielzeug, Brillen, Sportgeräte u.ä. Der dritte Bereich „Mode“ mit Schmuck, Accessoires und Textildesign startet erst am Messefreitag bei einer sog. Design-Night und soll an den Messetagen Samstag und Sonntag das Messe-Portfolio ergänzen. Als vierter Ausstellungsbereich ist 2011 „nachhaltiges Design“ als Sonderthema geplant. Hier soll es um erneuerbare Materialien, Green Marketing und neue Technologien gehen.

Das Messekonzept ist schwerpunktmäßig für Fachbesucher konzipiert und richtet sich laut Veranstalter an Architekten, Einrichtungshäuser, Handelsagenturen, Groß- und Einzelhandel von Möbeln und Designobjekten, Produzenten, Tischler, Hotellerie u.ä. Zum zweiten können am Samstag und Sonntag Konsumenten die Messe besuchen.

zum Seitenanfang

zurück