Obi
Fußballkampagne mit Mitarbeiterfokus

Foto: Obi

Wermelskirchen. Die Baumarkt-Kette Obi legt seine im März gestartete „On fire“-Werbekampagne zum Start der Fußball-EM in Deutschland neu auf. Im Zentrum der Kampagne für TV, Radio, Social- und Live-Events stehen laut dem nordrhein-westfälischen Unternehmen die eigenen Mitarbeiter, welche aktiv als Trommler daran teilnehmen.

Am 3. Juni veröffentlichte Obi die spezielle Fußball-Version des „On fire“-Clips in einer 50-Sekunden Version auf Youtube. Die Veröffentlichung der 20- und 30-Sekunden-Versionen im TV erfolgt ab dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni. Die führende Melodie bleibt die Adaption von „Freed from Desire“, mit der Obi die Kampagne im Frühjahr gestartet hatte. „Der Song ist per se ein Fußballsong und so war es ein Elfmeter ohne Torwart, für die EM-Version bei diesem Song zu bleiben – um im Fußballbild zu sprechen. Die Mitarbeitenden, die im Spot zu sehen sind, konnten sich über unser Social Intranet ,oneOBI‘ bewerben“, erklärt Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei Obi.

Mit der aktiven Teilnahme der eigenen Mitarbeiter will das Unternehmen den Fokus auf die Belegschaft der Baumärkte legen: „Wir waren tatsächlich überwältigt von der Kreativität unserer Kolleg:innen, die sich singend und tanzend in selbstgedrehten Videos auf ihren Platz in der Kampagne beworben haben. Und das hat uns in unserer Idee bestärkt, dass unsere Kolleg:innen absolut in den Mittelpunkt dieses Spots gehören, denn sie sind es auch, die als kompetente Ansprechpartner:innen in unseren Märkten im Mittelpunkt stehen und der wichtigste Kontaktpunkt mit unserer Marke bleiben“, so Hegel weiter.

Neben digitalen Formaten plant Obi zusätzlich Live-Events. Wenn am 15. Juni in Köln-Müngersdorf die Teams aus Ungarn und der Schweiz aufeinandertreffen, werden Trommler wie in der Werbekampagne für Stimmung beim Fußballspiel sorgen. 

Die Obi-Werbekampagne läuft in Deutschland vom 3. Juni bis zum 30. Juli 2024. 


zum Seitenanfang

zurück