Nobilia
Umsatz erneut gestiegen

Anlässlich der Jahrespressekonferenz gab Nobilia heute die Entwicklung im vergangenen Jahr bekannt. Nach einem Umsatz von 897,9 Mio. Euro in 2012 sind im Jahre 2013 923,4 Mio. Euro umgesetzt worden. Das Wachstum belief sich damit auf 2,8%. Der Inlandsumsatz kletterte auf 561,9 Mio. Euro und lag damit ebenfalls um 2,8% über Vorjahresniveau. Damit hat das Inlandsgeschäft mit etwa zwei Drittel zum absoluten Umsatzwachstum von 25,5 Mio. Euro beigetragen. Ein neuer Volumenrekord sei auch nach physischen Maßstäben mit etwa 580.000 Kommissionen im Verlauf des Jahres erreicht worden. Insgesamt produzierte der ostwestfälische Küchenhersteller 5,7 Mio. Schränke und mehr als 1,4 Mio. Arbeitsplatten. Wie es hieß, verlief der Handel mit Elektrogeräten konstant. Erfreulich habe sich das Geschäft mit den Eigenmarken „Progress“, „Junker“ und „Leonard“ entwickelt. „Progress“ wurde im vergangenen Jahr um eine höherwertige Produktpalette unter der Marke „Progress Design-Line“ und Junker um die Linie „Junker+“ ergänzt. Neben den Eigenmarken sei auch das Geschäft mit den übrigen Gerätemarken Siemens und Constructa der BSH und der Marke AEG aus dem Hause Electrolux sowie der Marke Beko von der Arcelik-Gruppe zufriedenstellend verlaufen.

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