Nobilia
Exklusivgerätemarke von Progress mit Reiner Calmund als Markenbotschafter

Gleich mit einem Highlight startete gestern die Hausmesse von Nobilia im Rahmen der Küchenmeile A30: In Verl präsentierte der Küchenprimus einen neue exklusive Gerätelinie, deren Einführung durch eine breit angelegte Kommunikationskampagne mit Reiner „Calli“ Calmund, dem „Spezialisten für lecker Essen“, als Markenbotschafter begleitet wird. Am gestrigen ersten Messetag wurde die neue Exklusivlinie vom Ex-Leverkusen-Manager und Sympathieträger zusammen mit Nobilia-Geschäftsführer Dr. Oliver Streit und Electrolux Key-Account-Manager Jörg Kastner am Electrolux-Messestand vorgestellt.

Nobilia ist bekanntlich seit 2008 erfolgreich in der Vermarktung von Exklusivmarken im E-Gerätebereich. Mit den bisherigen Exklusivmarken „Progress“ und „Leonardo“ aus dem Hause Electrolux, die 60% in der Komplettvermarktung ausmachen, sowie der BSH-Marke „Junker“ bietet Nobilia bereits ein breites Gerätespektrum an. Durch die Einführung von „Design Line“ – AEG-baugleiche Geräte – erfahre das Sortiment jetzt eine signifikante Abrundung nach Oben. „Wir treten damit den Beweis an, dass Komplettvermarktung und hochwertige Geräte sich nicht ausschließen, sondern – im Gegenteil – positiv beeinflussen“, so Dr. Oliver Streit. Nobilia habe insgesamt in den letzten vier Jahren ein Wachstum von über 25% erzielen können, der Anteil an elektrifizierten Küchen sei dagegen nur um 10% gestiegen. Insbesondere habe der Bedarf nach einer höherwertigen Exklusivmarke bestanden. „Die neue Exklusivmarke ist ein weiterer Schritt hin zum Küchenspezialisten, da es sich um Geräte handelt, bei denen dessen Beratungsleistung gefragt ist“, verdeutlichte Dr. Streit. Allerdings stünde „Design Line“ nicht ausschließlich dem Küchenfachhandel zur Verfügung.

Die aus 22 Geräten bestehende „Design Line“ sichere dem Handel eine Alleinstellung am Markt, welche durch die breit angelegte Kommunikationskampagne mit Reiner Calmund gezielt unterstützt werde. „Wir sind froh, mit Reiner Calmund einen authentischen Markenbotschafter gefunden zu haben, dem man zum einen die Kompetenz für das Thema „lecker Essen“ glaubt und der zum anderen mit seiner lockeren Art gut zum Unternehmen passt“, betonte der Nobilia-Geschäftsführer. Künftig wird Calmund  in den Nobilia-Prospekten mit einer Auflage von mehr als 170 Mio. Stück sowie auf Plakaten, Rezeptkarten und in Anzeigen fleißig für „Design Line“ werben. Zudem können Händler Fachanzeigen und einen Aufsteller mit „Calli“ in Lebensgröße erhalten. Darüber hinaus wird es auf YouTube einen unterhaltsames „Making-of“ zur Entstehung der Kampagne geben.

zum Seitenanfang

zurück