Nobia
Umsatzrückgang im vierten Quartal

Wie der schwedische Küchenmöbelkonzern Nobia heute mitteilt, muss das Unternehmen im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen weiteren Umsatzrückgang um gut 6% auf 2,91 Mrd. skr hinnehmen. Grund für den Rückgang sei vor allem die schwächere Umsatzentwicklung in Kontinentaleuropa. Der skandinavische Markt entwickelte sich hingegen weitgehend stabil, während am britischen Markt ein leichtes Wachstum zu verzeichnen war. „Die Umsatzentwicklung in Großbritannien war positiv, konnte aber die negativen Ergebnisse in Kontinentaleuropa nur teilweise auffangen“, so Morten Falkenberg (Foto), Präsident und CEO bei Nobia. Vor allem aufgrund von Kosteneinsparungen konnte das um Restrukturierungskosten bereinigte operative Ergebnis jedoch auf 199 Mio. skr gesteigert werden (+1,5%). Für 2014 setzt sich Falkenberg hohe Ziele. Neue Vertriebspartnerschaften sollen eingegangen werden. Darüber hinaus werde in den Ausbau der digitalen Entwicklung investiert.

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