Neupositionierung
Electrolux ersetzt Juno-Electrolux im Küchenhandel

Im Rahmen der gestrigen Jahrespressekonferenz von Electrolux im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe wurde die Neupositionierung der Marke Electrolux für Deutschland verkündet: Die zum 01.01.2013 lieferbare neue Produktlinie „Inspiration Range“ soll exklusiv über den Küchen- und Möbelfacheinzelhandel in Deutschland und Österreich vertrieben und dort zur Spezialmarke für den Küchenhandel ausgebaut werden. Diese Position hatte bislang die Marke Juno-Electrolux inne, die nun in die Marke Electrolux überführt wird. Juno-Electrolux werde zum Jahresende 2012 eingestellt – und damit auch jegliches "Double-Branding"; Bestellungen bis 31.12.2012 würden aber garantiert bis 31.03.2013 noch ausgeführt.  Klaus Wührl, Geschäftsführer von Electrolux Deutschland und Österreich, ist überzeugt davon, dass Electrolux mit dem Neuauftritt seiner Konzernmarke im Küchen- und Möbelfacheinzelhandel eine entscheidende Weichenstellung für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft schafft. Die neue Electrolux-Geräterange werde komplett aus dem Elektrohandel-Ersatzbedarfsgeschäft herausgenommen. Wührl sieht daher eine große Chance für das Exklusivprodukt für den Küchenhandel, das ausstattungsbereinigt preislich unter der Marke AEG positioniert sein wird: „Die Einführung der ‚Inspiration Range’ in diesem Vertriebskanal bringt viele Vorteile für unseren Handelspartner mit sich: Er erhält besondere Geräte mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen, die jahrzehntelang von Profi-Köchen im gewerblichen Bereich erfolgreich getestet wurden.“ Damit sichere sich der Partner einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb, schaffe mit diesem Sortiment eine hohe Begehrlichkeit beim Endverbraucher und gewinne somit eine hohe Margensicherheit. Wichtig für den Küchenhandel ist die beabsichtigte selektive Vertriebspolitik mit einem zu 100% vertragsgeschützten Produkt, das ein durchgängiges Design aufweist. Ein weiterer wichtiger Indikator für den Erfolg der Neupositionierung von Electrolux in Deutschland:  „Mit unserer Konzernmarke Electrolux und der Inspiration Range halten wir ein Angebot bereit, das für unsere Handelspartner sehr interessant ist. Das Unternehmen investiert weltweit viel in die Marke Electrolux – in Forschung und Entwicklung der Produkte, in das Design, in Marketing und Werbung – davon profitieren auch unsere Partner in Deutschland“, so Karl-Heinz Schneider, Direktor Vertrieb Küchen- und Möbelfachhandel. Die „Inspiration Range“  als neue Generation von Hausgeräten in Europa wird pünktlich zur IFA und zur K.O.W. in Ostwestfalen und abschließend auch zur LivingKitchen in Köln präsentiert.

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