Neuer Leiter Vertrieb und Marketing bei Haier Deutschland

Die 1984 in Qindao (China) gegründete Haier-Gruppe – nach eigener Aussage im Hinblick auf die produzierten Stückzahlen fünftgrößter Hersteller von Elektrogeräten weltweit – intensiviert ihr Engagement in Deutschland. Mit Markus Abt (39) als neuem Leiter für Vertrieb und Marketing wird das deutsche Top-Management von Haier Europe Trading Deutschland verstärkt, um die Kompetenz und Marktpräsenz des Unternehmens auch hierzulande weiter auszubauen. Die Karriere des gelernten Industriekaufmanns begann 1990 im Finanzressort des US-Konzerns Pitney Bowes. Ab 1992 zeichnete Abt als Verkaufsleiter für den Vertrieb des führenden Spielwarenhersteller Tyco/Matchbox verantwortlich und wechselte dann zu Sony Music in Frankfurt. Seine letzte Station vor Haier war die Leitung des Gesamtvertriebs von Elta Deutschland.Derzeit beschäftigt Haier über 50.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in 165 Ländern. Das Sortiment umfasst 96 Produktlinien mit insgesamt 15.000 Artikeln von Elektrogeräten jeder Größe über LCD- und Plasma-Fernseher bis zu Klimaanlagen, DVD-Recordern und Mobiltelefonen. Das Finanzjahr 2005 schloss die Haier-Gruppe mit einem Umsatz von 12,8 Mrd. US$ ab.

zum Seitenanfang

zurück