Neuer Chefdesigner bei Electrolux

Der international anerkannte Designer Stefano Marzano, Jahrgang 1950, übernimmt bei Electrolux die neu geschaffenen Position des „Chief Design Officer“ und verantwortet damit sämtliche Designaufgaben innerhalb der Electrolux-Gruppe, so eine aktuelle Presseinfo. Henrik Otto, Senior Vice President of Global Design bei Electrolux, bleibe in seiner Position und werde direkt an Marzano berichten.

Die Stärkung des Designbereichs solle zu noch innovativeren Lösungen führen, die schneller Marktreife erlangen. Marzano soll Synergien aus Forschung & Entwicklung, Marketing und Design – dem sogenannten Innovation Triangle – im gesamten Herstellungsprozess schaffen.

„Stefano Marzano ist einer der angesehensten und prominentesten zeitgenössischen Designer. Ich freue mich, und ich bin stolz, ihn in meinem Team zu haben“, betont Keith McLoughlin, Präsident und CEO bei Electrolux. Electrolux habe sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr von einem produktionsgetriebenen zu einem modernen konsumentenorientierten Unternehmen gewandelt. „Marzanos Erfahrungen und seine Kreativität werden diese Entwicklung weiter vorantreiben“, so Keith McLoughlin.

Marzano kann auf eine lange Karriere bei Royal Philips Electronics zurückblicken, wo er die vergangenen 20 Jahre als Chief Design Officer tätig war. Bis 1998 lehrte er als Professor an der Domus Academy in Mailand. Marzano ist als Autor und Lektor von Designbüchern bekannt und u.a. Mitglied des European Design Leadership Board sowie in zahlreichen Beratungsgremien von Designschulen rund um den Globus aktiv.

Electrolux verfügt weltweit über sieben Designcenter: Die Designzentrale befindet sich in Stockholm. Andere Industriedesigncenter sind in Nordamerika, Brasilien Italien, Singapur und Australien.

zum Seitenanfang

zurück