Neue Design-Highlights auf der imm cologne – Designhalle mit Nachwuchs

Auch 2006 wird auf der imm cologne, der internationalen Möbelmesse (16. bis 22. Januar) das Thema Design groß geschrieben. In einem umfangreichen Programm mit design-orientierten Themenschwerpunkten sollen die Besucher erfahren, wie die weltweit bestimmenden Strömungen und relevanten Entwicklungen für das Interior Design aussehen werden. Neben einer innovativen Integration der „ideal houses“ und der Verleihung des „interior innovation awards“ entsteht mitden „informern“ eine Weiterentwicklung von informed by cologne. Ebenfalls neu: Unter dem Dach „d3 design talents“ wird es erstmals eine eigene Halle für Nachwuchsdesign geben. Wichtige Säule des Design-Programms der imm cologne ist wieder das ideal house cologne, das sich 2006 in einem neuen Gewand präsentiert. Bedingt durch den Umzug der imm cologne in dass neue Messegelände stehen die Designer in nächsten Jahr vor ganz neuen Herausforderungen. Die ehemals beiden Häuser werden auf „eine sicherlich ungewöhnliche Weise“ – so die Veranstalter – in die Architektur der neugestalteten Messehallen integriert. Unter dem Motto "the challenge" fordert der Nachwuchs den Altmeister heraus: Mit Joris Laarman (26), Stefan Diez (33) und Astrid Krogh (37) treffen drei Nachwuchsdesigner auf die Legende des technischen Minimalismus, Dieter Rams (72). Das gesamte Design-Programm der imm cologne 2006 enthält auch wieder die übrigen Design-Aktivitäten, die mit dem bewährten kleinen "i" beginnen. Der "interior innovation award" – 2003 erstmals vergeben – wird für innovative Produkte verliehen. Mit "informed by cologne" fasst man wieder die Ergebnisse des Trendboard zusammen und zeigt alles rund um die Trendthemen Farbe, Material, Form und Muster. Internationale Trendexperten stellen in Vorträgen ihre Prognosen für das Interior Design der Zukunft vor. Neu sind die „informer“. Sie sollen den Besuchern inunterschiedlichen Angebotssegmenten zeigen, wie sich die bei informed by cologne präsentierten Trends auf die jeweiligen Bereiche auswirken.Als ebenfalls neu und sicherlich ebenso spannend kündigen die Messeveranstalter „d3 design talents“ – ein Projekt für unabhängige Designer und den Design-Nachwuchs – an. Unter dem Dachvon „d3 - design talents“ werden sich „inspired by cologne“, der Nachwuchswettbewerb, „future point“, das Präsentationsforum für die Universitäten und Fachhochschulen und "NRG", speziell für die unabhängigen Designer, vereinen. Diese Halle ist während der ganzen Laufzeit der imm cologne auch für das Publikum geöffnet. Neben den sicherlich spannenden Produkten, bietet „d3 design talents“ ein geballtes Entertainment-Programm mit Designer-Gesprächen, DJ Performances und Parties.

zum Seitenanfang

zurück