Neue BBE-Studie
LED als Wachstumstreiber für den Leuchten-Markt

Die BBE Handelsberatung hat die Entwicklung des Leuchten-Marktes zum Thema einer aktuellen Studie gemacht. Die Branche selbst fasse die momentane Situation bei Wohn- und Außenbeleuchtung mit der Beurteilung „Mehr Schatten als Licht“ zusammen, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit 2005 sei hier ein  Rückgang um 13% auf ein Volumen von 1,54 Mrd. Euro zu verzeichnen. Verantwortlich dafür sei unter anderem der rückläufige Wohnungsbau. Im jetzt erschienenen „BBE-Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2010/2011“ werden die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumina und Distributionsstrukturen bis ins Jahr 2015 dokumentiert. Die neue Studie biete außerdem eine Gesamtschau maßgeblicher Hersteller, Marken und Markttrends.

Die Leuchtdiode LED als derzeit energiesparsamste, langlebigste und vielseitig einsetzbare Lichtquelle erweise sich als Wachstumstreiber des Marktes. Die Halbleiter-Technologie eröffne auch der Beleuchtung für Heim und Garten neue Chancen. Klare Antworten gibt die Studie hinsichtlich Entwicklung der Marktvolumina zu Endverbraucherpreisen und der Distributionsstrukturen im Zeitraum 2005 bis 2010 – in einem Markt, der sich längst in hochwertige, design-betonte Leuchten und in „problemlose Mitnahme-Leuchten des Massengeschäftes" polarisiert hat, heißt es weiter.

Abgerundet werde der „Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2010/11“ durch einen umfassenden Marktüberblick einschließlich der führenden Hersteller und Anbieter im Handel. Damit richte sich die Studie an alle Unternehmen und Dienstleister, die mit der Kreation, Produktion und dem Vertrieb von Wohn- und Außenleuchten sowie Leuchtmittel befasst sind: Messen, Hersteller, Importeure/Vertriebsgesellschaften vom Fachhandel über Heimwerker- und SB-Märkte bis hin zum Versandhandel und E-Commerce sowie Berater und Dienstleister der Branche.

Der aktuelle „BBE-Markt:Monitor Leuchten und Lampen 2010/11“ steht ab sofort zum Download im Online-Shop der BBE Handelsberatung bereit.

zum Seitenanfang

zurück