Musterring-Partnertage im Zeichen weiterer Stärkung der Marke

Gestern und heute finden im Musterring-Messe-Zentrum in Rietberg die diesjährigen Frühjahrs-Partnertage des Modellverbandes statt. Im Mittelpunkt stehen die Präsentationen von rund 35 Musterring-Lieferanten sowie neue Mittel und Wege zur operativen und strategischen Marketingunterstützung der Musterring-Handelspartner. Unmittelbar vor den Partnertagen wurde die Auswertung einer neuen Studie fertiggestellt, welche die Stellung der Marke Musterring im Markt analysiert. Nach Einschätzung von Geschäftsführer Oliver Höhner sind die Ergebnisse „durchaus erfreulich, zeigen aber auch Handlungsbedarf auf“. Erfreulich: Innerhalb ausgewählter Ballungszentren, die für die Marktanalyse herangezogen wurden, beträgt der Bekanntheitsgrad der Marke 74%. Musterring kann damit neben Hülsta als die bekannteste deutsche Einrichtungsmarke angesehen werden. Erfreulich auch die allgemeinen Sympathiewerte. Mit Musterring verbindet man z.B. Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Preiswürdigkeit. Handlungsbedarf ergibt sich für Höhner vor allem bezüglich der jüngeren Zielgruppen im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Hier sind die Werte für Bekanntheit und Sympathie deutlich schwächer ausgeprägt und es überwiegt ein eher konservativ-biederer Eindruck der Marke. Für Höhner ist dies vor allem ein Problem der Markenkommunikation, der deshalb zukünftig noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden müsse.Dass die Musterring-Kollektionen in der Tat nicht „eher konservativ-bieder“ sind, beweisen die zu den Partnertagen präsentierten Modelle aller Segmente erneut. Der schon in den vergangenen Jahren eingeschlagene Weg hin zur Modernität wurde konsequent weiter gegangen. Zu den maßgeblichen Wegbereitern zählt dabei das vor zwei Jahren gegründete Musterring Innovation Center. Mit Modell-Eigenentwicklungen und Begleitung des Designprozesses bei den Lieferanten trägt es dazu bei, Eigenständigkeit und Exklusivität der Musterring-Kollektionen immer weiter auszubauen.Diese Modellpolitik liefert letztlich auch die Grundlage dafür, dass sich Musterring bis jetzt erfolgreich und konsequent aus allen Preis- und Rabattschlachten im Markt heraushält und im letzten Jahr über die Darstellung anderer Werte als den Preis fast 6% mehr Umsatz erzielen konnte. Eine neue Broschüre „Musterring erfolgreich verkaufen – Argumentationshilfen für den richtigen Umgang mit Rabattforderungen“ soll die Verkäufer am POS dabei zukünftig noch intensiver unterstützen. Der Marketingunterstützung der Handelspartner dienen u.a. die Herbst-Promotionaktion „In aller Welt zu Hause“, in deren Rahmen zwei Reisen nach Alaska verlost werden, neue Streuprospekte im Format A3 sowie diverse Sponsoring-Aktivitäten zur Förderung der Markenbekanntheit, wie in der Fernsehserie „Zuhause im Glück“ von RTL 2.Für Spekulationen im Vorfeld der Partnertage sorgte die Ankündigung, dass der Polstermöbler HTL aus China dieses Mal nicht in Rietberg ausstellen werde. Oliver Höhner klärt auf: „Dies hat lediglich den Grund, dass es zurzeit noch keinen neuen Ansprechpartner für den Vertrieb in Deutschland gibt, nachdem Bernhard Wolf hierfür nicht mehr zur Verfügung steht. HTL ist aber weiterhin Musterring-Lieferant und für uns vor allem in den asiatischen Märkten von dominanter Bedeutung im Polstermöbelbereich.“

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