Musterhaus Küchen
Mit German Brand Award 2024 ausgezeichnet

Torsten Racky mit den German Brand Awards. Foto: Musterhaus Küchen / GRAND VISIONS

Die MHK-Handelsmarke Musterhaus Küchen hat doppelten Grund zur Freude: Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde ihr Relaunch in gleich zwei Kategorien mit dem renommierten Branchenpreis „German Brand Award“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Excellent Brands: Corporate Brand of the Year“ würdigt die Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen den eindrucksvollen Wandel, den Musterhaus Küchen nach über 40 Jahren am Markt mit dem aktuellen Rebranding vollzogen hat: „Durch die Neukonzeption aller relevanten Bereiche, von der Corporate Identity bis zum Interior Design der Küchenstudios, präsentiert sich die Marke heute modern und emotional. Besonderer Wert wurde auf eine zielgruppengerechte Ansprache über eine differenzierte Sprach- und Bildwelt gelegt, die sowohl Handels- und Industriepartner als auch Endkunden anspricht. Diese durchdachte und umfassende Erneuerung macht Musterhaus Küchen zu einem Vorbild für exzellente Markenentwicklung, die in den Werten Nachhaltigkeit und Fairness verwurzelt ist.“

In der Kategorie „Excellent Brands: Interior & Living“ wurde die Auszeichnung insbesondere dafür verliehen, dass sich Musterhaus Küchen „durch ein innovatives Rebranding neu erfunden hat, das sowohl den Handel als auch den Endkunden anspricht. Durch eine komplette Überarbeitung der Corporate Identity vom Logo über das Corporate Design bis hin zur Markenkommunikation wurde die Marke modernisiert und emotionalisiert. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Verschmelzung traditioneller Werte mit einem zeitgemäßen Auftritt, der Musterhaus Küchen unverwechselbar macht. Mit dieser Neukonzeption wurde eine ganz eigene Markenwelt geschaffen, die authentisch und innovativ zugleich ist und damit ein gelungenes Beispiel für zukunftsorientierte Markenführung darstellt.“

Torsten Racky, verantwortlich für das MHK Marketing und den Relaunch von Musterhaus Küchen, nahm die Preise entgegen und freut sich: „Diese Anerkennung bestärkt uns in unserem Bestreben, unseren Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Produkt und ein einzigartiges Markenerlebnis zu bieten.“

Der German Brand Award ist eine Auszeichnung, die Unternehmen und Marken für ihre Markenführung würdigt. Im Jahr 2016 erstmals verliehen, ist der German Brand Award einer der führenden deutschen Markenpreise. Verliehen wird er vom Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Als einer der weltweit führenden Institutionen für Marken- und Designkompetenz setzt er sich unter anderem für die Förderung von Design und Marke als Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft ein.

Die Jury, die sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammensetzt, zeichnet mit dem German Brand Award außergewöhnliche Markenstrategien, nachhaltige Markenentwicklungen und kreative Markenkommunikation aus. Der Preis würdigt Unternehmen, die durch ihre Markenführung erfolgreiches Branding betreiben und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutschen Wirtschaft leisten. 2024 erzielte der German Brand Award mit über 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz. Insgesamt wurden 66 Projekte und Marken mit »Gold« ausgezeichnet: 33 bei »Excellent Brands«, 33 bei »Excellence in Brand Strategy and Creation«


zum Seitenanfang

zurück