Multimediales Warenkunde-Portal für den Sanitärfachhandel

Warenkunde ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Einzelhandel. Seit 2004 ist sie allerdings kein Bestandteil der Berufsschulbildung mehr, was zur Folge hat, dass die Ausbildungsbetriebe die warenkundliche Ausbildung ihrer Azubis selbst in die Hand nehmen müssen. Die Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel e.V. hat das Problem erkannt und bietet seit Beginn des Jahres im Internet ein Warenkunde-Portal für den Sanitärfachhandel. Insgesamt sechs Projektpartner, u.a. die Akademie Handel, haben dieses ambitionierte Projekt innerhalb von zwei Jahren an den Start gebracht. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.Ziel des Projekts war die Entwicklung eines ausbaufähigen, multimedialen Warenkunde- und Warenverkaufskundeportals. Es sollte als ein branchenübergreifendes Serviceangebot zur Unterstützung der selbstständigen und selbstorganisierten Aneignung von Warenkundekenntnissen zur Verfügung stehen.Der Nutzer findet bei „Alles rund ums Bad“ 36 Warengruppen aus den Branchen Sanitärkeramik, Möbel, Textil, Elektro, Kosmetik und Accessoires in fünf Badwelten zusammengefasst: Badeinrichtung, Körperpflege, Waschbecken, Baden und Duschen und Rund ums WC. Des Weiteren 230 Glossarbegriffe, 300 Hersteller in einer Herstellerdatenbank, Lernerfolgskontrollen zu jeder Warengruppe mit insgesamt 213 Fragen, Verkaufsargumente als Frage-Antwort-Katalog und Informationen zu rechtlichen und ökologischen Aspekten. Das Portal ist für Händler, Mitarbeiter, Teilzeitkräfte und Auszubildende im Einzelhandel gedacht, die Ihre Warenkunde-Kenntnisse im Selbststudium auffrischen bzw. vertiefen möchten.In den ersten drei Monaten ist die Nutzung des Portals kostenlos. Interessenten können sich einfach unter www.warenkunde-handel.de registrieren und ausprobieren.

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