moebel.de
Produktsuche mit Künstlicher Intelligenz

Selbst auf Bildern mit mehreren Motiven kann die KI auf moebel.de einzelne Elemente wie die Stehlampe im Bildhintergrund identifizieren und Produktvorschläge liefern. Foto: moebel.de

Auch bei moebel.de ist die Künstliche Intelligenz (KI) auf dem Vormarsch: mit der intelligenten Produktsuche lanciert das Hamburger Tech-Unternehmen ein KI-basiertes Feature, das Nutzern die direkte Suche nach Wohnträumen mit dem Smartphone ermöglicht. Inspiration und Technik treffen aufeinander und helfen, Wohnträume noch schneller und gezielter umzusetzen. 

Möglich macht dies die Technologie von Vviinn – einem führenden Anbieter für visuelle Produktsuche in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen hat ein Verfahren zur Bildanalyse auf der Basis von Künstlicher Intelligenz entwickelt. Die Vviinn Product AI basiert auf der Methode des so genannten überwachten Maschinellen Lernens. Damit werden große Datenmengen – wie zum Beispiel Bilder – ausgewertet und Muster erkannt. Die Technologie analysiert Produktbilder anhand von mehr als 1.000 Merkmalen in weniger als 100 Millisekunden und schlägt stilistisch und kontextuell passende Produkte vor. Diese Ergebnisse sind deutlich besser als die Resultate herkömmlicher textbasierter Suchsysteme.

Die Software wurde speziell für die Bedürfnisse von moebel.de hin optimiert. Zu ihren Stärken gehört die zuverlässige Erkennung von Materialien und Oberflächen sowie die Verarbeitung mehrerer Millionen Artikel umfassender Produktportfolios. So können auf moebel.de ab sofort verschiedene Arten von Bildern analysiert werden, ob Schnappschüsse mit dem Smartphone oder Fotos aus den sozialen Medien.

Die neue Technik soll mittelfristig auch bei den Produktdaten und Produktempfehlungen auf moebel.de zum Einsatz kommen. Die Software agiert hier als KI-Baustein im Hintergrund. Klickt ein User etwa auf das Bild eines Sofas, schlägt die Software automatisch stilistisch passende Produkte vor. Diese intuitive Form der Suche führt nach Angaben des Unternehmens nachweislich zu besseren Ergebnissen. Tests im Vorfeld der Zusammenarbeit belegen: Mit Produktempfehlungen auf Basis der Vviinn Product AI lässt sich die Verkaufsquote um das 2,5-fache steigern.

Philipp Derksen, Gründer und Product Owner Vviinn: „Jeder Online-Shop besitzt bereits eine wertvolle Ressource, um Traffic noch besser in Umsatz umzumünzen: Produktbilder. Unsere Software hilft Händlern, diese Conversion-Superkraft zu erschließen und zu aktivieren. Wir freuen uns sehr, dass wir die Leistungsfähigkeit von Vviinn nun auf der größten Online-Plattformen für den Möbelhandel unter Beweis stellen können.“


zum Seitenanfang

zurück