Mittelstandsverbund
Möbelabsatz wächst um 1,4% – Kooperationen bleiben wichtigste Player

Der Absatz von Möbeln in Deutschland an die Endabnehmer ist 2014 um 1,4% gewachsen. Die Handelskooperationen haben mit einem Gesamtumsatz von 19,4 Mrd. Euro maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen und ihre Führungsrolle im Möbelhandel bestätigt. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Studie des EHI Retail Institutes im Auftrag des Mittelstandsverbunds. „Damit hat der kooperierende Einzelhandel wieder einmal gezeigt, dass er auch auf rauer See den Kurs halten kann“, kommentiert Franz Hampel, Sprecher der Fachgruppe Möbel im Mittelstandsverbund, die Ergebnisse. „In einer vom Strukturwandel geprägten Zeit ist Stabilität eine besondere Leistung. Weil die Kooperationen stark und gleichzeitig flexibel sind, können sie ihren Fachhändlern dieses stabile Umfeld bieten.“ Die Zahlen zeigen auch, dass E-Commerce weiter an Bedeutung gewinnt. Über den Versandhandel wurden im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. Euro im Vergleich zu 1,97 Mrd. Euro 2013 umgesetzt, was einem Marktanteil von 6,7% entspricht.  Gut drei Viertel der im Versandhandel bestellten Möbel wurden online bestellt. Vor zwei Jahren waren es erst zwei Drittel. „Hier sind die starken Verbundgruppen gefordert. Denn nur in einer starken Gemeinschaft lassen sich Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Revolution finden“, betont Hampel.  

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