Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
Bündelung der Kräfte in Gütersloh geplant

Miele beabsichtigt, seinen Vertrieb und Service in Deutschland von Gütersloh aus komplett zentral zu steuern. Wie das Unternehmen mitteilt, will man damit künftig noch schneller und flexibler auf die Anforderungen des Marktes und der Kunden reagieren können. Dieses Vorhaben beinhaltet, die Vertriebs- und Servicezentren (VSZ) Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und München sowie das Dienstleistungszentrum Berlin nicht weiterzubetreiben. Der vorläufige Zeitplan, der wie die übrigen Details des beschriebenen Vorhabens zeitnah mit den Betriebsräten zu erörtern ist, sieht schrittweise Schließungen jedoch nicht vor dem vierten Quartal 2015 vor. Für das VSZ München wird von vornherein mit einer mehrjährigen Übergangszeit geplant. Die Miele Gallery in Berlin wird von diesen Überlegungen nicht berührt.

„Mit dieser Maßnahme trägt Miele einer tiefgreifenden Veränderung der Handelslandschaft in Deutschland Rechnung, die unvermindert andauert“, sagt Frank Jüttner, Leiter der Vertriebsgesellschaft Deutschland. Dies gelte insbesondere mit Blick auf die stetig steigenden Marktanteile etwa der Fachmarktketten und des Internets. Damit einhergehend, seien die Zahl der Fachhändler insgesamt rückläufig und der Druck auf die am Markt erzielbaren Preise weiter steigend. „Im Vordergrund der aktuellen Planungen stehen die Effizienz und Kundenorientierung unserer Vertriebs- und Serviceorganisation und somit die Zufriedenheit unserer Handelspartner und Endkunden“, sagt Jüttner. Darüber hinaus sei mit dauerhaften jährlichen Kosteneinsparungen in mittlerer siebenstelliger Höhe zu rechnen, was bei den Überlegungen aber nicht die entscheidende Rolle gespielt habe.

Die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, bei der es sich rechtlich um einen Unternehmensbestandteil der Miele & Cie. KG handelt, ist für den Vertrieb und Service der Miele Gruppe in Deutschland verantwortlich. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde hier im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 ein Umsatz von 978 Millionen Euro erzielt, was einem Anteil von 30,4 Prozent am Gesamtumsatz entspricht.

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