Miele verfolgt Ein-Marken-Strategie

Wie der Leiter der Miele Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Theodor Siepert, MÖBELMARKT online telefonisch erläuterte, werde Miele zum Ende des Jahres die Marke Imperial einstellen. Ausgewählte Imperial-Produkte, wie Druck-Dampfgarer, Tepan-Kochfelder sowie Dunstabzughauben würden unter der Marke Miele weiter geführt. „Die im Markt befindlichen Imperial-Geräte werden selbstverständlich weiterhin von der bisherigen Serviceorganisation betreut. Die für die Marke Imperial tätigen Mitarbeiter werden neue Aufgaben innerhalb der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland übernehmen“, wie Siepert weiter erläutert.„Für ein international erfolgreiches Unternehmen erfordern die sich verändernden Marktbedingungen eine ständige Überprüfung der Unternehmensstrategie. Miele hat im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2004/05 (30. Juni) in einem konjunkturell weiter angespannten Umfeld ein Umsatzwachstum von gut 4% erreicht. Um weltweit noch stärkeres Wachstum speziell im Bereich der Einbaugeräte erzielen zu können, wird Miele zukünftig eine Ein-Marken-Strategie verfolgen und alle Investitionen in Forschung und Entwicklung, Design und Markenkommunikation auf die Marke Miele fokussieren. Miele erzielt dadurch kürzere Innovationszyklen und konzentriert den Vertrieb auf die Marke Miele. Aus diesem Grund werden alle Aktivitäten für die Tochtermarke Imperial zum Jahresende 2005 eingestellt.“Arbeitsplätze sollen dieser Maßnahme nicht zum Opfer fallen, auch nicht in der Produktion. „Miele hat in den vergangenen zwölf Jahren über 100 Mio. Euro in die Imperial-Standorte investiert. Viele Geräte aus diesen Fertigungsstätten tragen ohnehin bereits das Miele-Markenzeichen. Wir planen auch künftig weitere Investitionen an diesen Standorten“, fügt Siepert auf Nachfrage hinzu.

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