Miele
Strategische Kooperation auch mit Nobilia

Mit Beginn der Küchenmeile A30  vermarktet Miele seine Einbaugeräte in Deutschland nicht nur – wie bereits bekannt – über Häcker Küchen, sondern auch über Nobilia. Damit, so Miele in einer Mitteilung, wird die Zusammenarbeit mit zwei der führenden Anbieter von Küchenmöbeln „Made in Germany“ vertieft. Beide Hersteller nehmen die Miele-Produkte in ihre Blockvermarktung auf, also die Belieferung des Handels mit Möbeln und Geräten aus einer Hand. Auch hier gilt: Der Verkauf von Miele-Geräten an den Endkunden erfolgt ausschließlich über autorisierte Classic Fachhandelspartner von Miele. „Für unsere Handelspartner nimmt diese Vermarktungsform an Bedeutung zu, da sie logistische Vorteile bringt und den gesamten Planungs- und Kaufprozess deutlich vereinfacht“, sagt Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Um diese Vorteile umfassend zu nutzen, mussten Fachhändler bislang aber auf die Eigenmarken der Küchenhersteller oder auf andere Fabrikate ausweichen. Dies ändert sich jetzt: Die Angebote für die Blockvermarktung beider Kooperationspartner umfassen jeweils ausgewählte Einbaugeräte aus allen Produktbereichen und in verschiedenen Varianten. Sämtliche Geräte stammen aus dem regulären Sortiment von Miele. „Es gibt keine Sondermodelle und erst recht keine OEM-Marken“, bekräftigt Jüttner, „auf allen Geräten aus unseren Werken steht Miele drauf, und es ist Miele drin.“ Für den Einstieg in die Blockvermarktung seien Häcker Küchen und Nobilia die perfekten Partner für Miele, so Frank Jüttner weiter. Mit beiden Unternehmen gebe es bereits langjährige und erfolgreiche Kooperationen. Und: „Alle drei Unternehmen sind Global Player in Familienhand mit ostwestfälischen Wurzeln – und einer ausgeprägten Qualitäts- und Kundenorientierung.“

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