Miele mit 12% Wachstum weltweit

Das Familienunternehmen Miele hat seine weltweite Marktführerschaft als Premium-Marke weiter ausgebaut. Die fünfköpfige Miele-Geschäftsführung präsentiert für das Geschäftsjahr 2005/2006 (30. Juni) Rekordzahlen. Danach steigerte die Miele-Gruppe den Umsatz um gut 12% auf 2,54 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,26 Mrd. Euro). „Das ist der bisher höchste Wert in der Unternehmensgeschichte“, erklärte der für Finanzen, Controlling und Hauptverwaltung verantwortliche Miele-Geschäftsführer Horst Schübel. „Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist Miele um 280 Mio. Euro Umsatz gewachsen.“ Konstant geblieben ist bei Miele die Aufteilung des Umsatzes mit 30% Inland und 70% Ausland.Ins neue Geschäftsjahr ist Miele erneut mit Optimismus gestartet. Die Miele-Geschäftsführung erwartet „weiterhin dynamisches Wachstum“. Die Miele-Strategie sieht für die Zukunft in allen Unternehmensbereichen weltweit nachhaltiges Wachstum vor. Neue Produkte, das Ausschöpfen der vorhandenen Marktpotenziale in den 37 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften sowie der Aufbau neuer Märkte stehen im Mittelpunkt.Miele sieht sich als die einzige weltweit verbreitete Premium-Marke für Hausgeräte, die auf allen fünf Kontinenten erhältlich ist. Der Jahresumsatz der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 751 Mio. Euro Umsatz gegenüber 685 Mio. Euro im Jahr zuvor und damit ein mit 9,5% gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessertes Wachstum. Miele sei damit auf dem heimischen Markt stärker gewachsen als alle anderen deutschen Hausgerätemarken.Der Umsatz im Ausland wuchs um fast 14 Prozent auf 1,77 Mrd. Euro. Das größte prozentuale Wachstum beim Umsatz erzielte Miele in Russland einschließlich der GUS-Staaten sowie in ganz Osteuropa von Tschechien über Ungarn bis Polen. Zweistellig war auch das Wachstum in den traditionellen Miele-Ländern in Übersee, Australien, Japan, USA, Kanada und in Südafrika. Gut vorangekommen seien auch die neuen Überseemärkte von Hongkong und Singapur über die Vereinigten Arabischen Emirate bis zu Mexiko. Ebenfalls deutliches Wachstum wird für die Miele-Vertriebsgesellschaften in Nordeuropa mitgeteilt, die ausnahmslos kräftige zweistellige Zuwachsraten erzielt hätten. Auch in Südeuropa, angeführt von Spanien und Italien, sei das Wachstum zweistellig gewesen.„Erfreuliche Steigerungen“ werden auch für die zentraleuropäischen Länder gemeldet, die mit einem Anteil von fast 60% am Gesamtumsatz das Fundament der Miele-Gruppe bilden. Beim Umsatzwachstum liege Miele auch hier klar vor seinen Mitbewerbern. In Deutschland, in den Niederlanden, in Belgien sowie der Schweiz habe Miele seine guten Marktpositionen ausbauen können.Investiert hat die Miele-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr 135 Mio. Euro (Vorjahr: 122 Mio. Euro), davon mehr als 100 Mio. Euro (Vorjahr: 99 Mio. Euro) in Deutschland. Am 30. Juni 2006 waren insgesamt 15.019 Mitarbeiter (Vorjahr: 14.814) in der Miele-Gruppe beschäftigt. Seit der Gründung im Jahr 1899 ist Miele & Cie. ein Unternehmen der beiden Familien Miele und Zinkann. Die Geschäftsführung besteht aus dem für Finanzen, Controlling und Hauptverwaltung verantwortlichen Horst Schübel, dem für Technik verantwortlichen Dr. Eduard Sailer und dem für Marketing und Vertrieb verantwortlichen Dr. Reto Bazzi sowie Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann, beide jeweils aus der vierten Familiengeneration.

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