Miele
Kniehl folgt auf Olbrich

Wie schon im April angekündigt, vollzieht sich zum 1. Oktober planmäßig der Wechsel in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG. Dr. Heiner Olbrich übergibt den Stab an Dr. Axel Kniehl (43), der zuletzt als Vice Präsident des Whirlpool-Konzerns für das Geschäft in Nord- und Kontinentaleuropa verantwortlich zeichnete. In Personalunion war er CEO der Stuttgarter Konzerntochter Bauknecht Hausgeräte.

„Miele ist der einzige weltweit aufgestellte Premiumanbieter der Branche mit einer langfristigen Wachstumsstrategie, einem durchgängig gelebten Markenversprechen sowie nachhaltiger Partnerschaft mit dem beratenden Fachhandel“, sagt Axel Kniehl, der im Sinne einer schrittweisen Übergabe bereits seit 1. August an Bord ist.

Bei Whirlpool hatte er zunächst das europaweite Geschirrspüler-Geschäft verantwortet und dann nacheinander die für Miele wichtigen Vertriebsregionen Russland/Osteuropa und China. Nach seiner Promotion war Kniehl für die Unternehmensberatung McKinsey tätig und später – als Ressortleiter Internationale Expansion – für die Fielmann AG. Kniehl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zur gleichberechtigten Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG gehören damit Olaf Bartsch (Finanzen/Hauptverwaltung), Dr. Axel Kniehl (Marketing/Vertrieb), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. Eduard Sailer (Technik) sowie Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter).

zum Seitenanfang

zurück