MHK Group
Rückenwind durch Eurokrise

Überdurchschnittlich haben sich die Geschäfte der MHK Group im vergangenen Jahr entwickelt: Wie der Verband auf der heutigen Pressekonferenz im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Berlin mitteilt, erzielten die inhabergeführten Fachgeschäfte im Inland ein Umsatzplus  von 6%. Die MHK-Partner im Ausland steigerten ihre Umsätze um 1,95%. Insgesamt erzielten die Partner im In- und Ausland einen Gesamtumsatz von 3,717 Mrd. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 4,79%. Das überdurchschnittliche Wachstum begründet Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, mit der steigenden Beliebtheit qualifizierter Küchenfachgeschäfte bei den Verbrauchern. „Vor Ort einkaufen und sich vom Fachmann persönlich beraten lassen liegt auch im Internetzeitalter voll im Trend. Kunden wollen nicht die Küche im digitalen Heuhaufen suchen. Sie möchten Küchen anfassen und Designs erleben. Der vollkommene Einkauf – mit individuellem Service – ist ein emotionales Event für den Kunden.“ Der Küchenhandel, so die MHK Group, profitierte wie fast keine andere Einzelhandelsbranche von der Eurokrise. Die anhaltende Zurückhaltung auf den Finanzmärkten und das beschädigte Vertrauen in die Geldstabilität haben dazu geführt, dass Konsumenten vermehrt in langlebige Konsumgüter investierten. Schon lange gehegte Konsumwünsche fanden Befriedigung. Ebenso wirkte sich eine deutliche Belebung beim privaten Wohnungsbau positiv auf die Branche aus. Zusätzliche Wachstumsimpulse für die MHK Group werden insbesondere von der neu gegründeten VME MHK Einkaufsgesellschaft erwartet. Mit einem Außenumsatz von 7 Mrd. Euro stellt sich die neue Gesellschaft seit ihrer Gründung im Dezember 2012 als die Nummer 1 unter den Möbelkooperationen dar. Ziel der Kräftebündelung ist es, die mittelständischen Strukturen im Möbelhandel wettbewerbsfähig zu stärken. Von der Leistungsfähigkeit des neuen Unternehmens sollen alle 2.382 Anschlusshäuser profitieren – vom mittelständischen Küchenfachgeschäft über den spezialisierten Polsterfachmarkt bis hin zum großen Einrichtungshaus mit über 70.000 qm Verkaufsfläche. Die Gruppe blickt insgesamt optimistisch in die Zukunft. Trotz der Wachstumsschwäche in den EU-Ländern und einiger anderer Unsicherheitsfaktoren rechnet die MHK Group in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum. „Die stabile Arbeitsmarktlage und die damit verbesserte Einkommenslage der Konsumenten sowie die gestiegene Konsumlaune wirken sich positiv auf die Küchenbranche aus. Zugleich konzentrieren wir uns darauf, neue Partner zu gewinnen und Geschäftsbeziehungen weiterhin zu vertiefen“, so Strothoff. Im ersten Quartal des Jahres konnten die angeschlossenen Handelsunternehmen ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 3 %  steigern.

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