MHK Group legt zu und baut Partner Online-Shop auf

Die MHK Group AG konnte 2011 ihren Umsatz um 7,7 % auf nun 3,543 Mrd. Euro ausbauen. „Dies ist das beste Ergebnis seit Unternehmensbestehen“, freut sich Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG auf dem Küchengipfel der Verbundgruppe an diesem Wochenende in Berlin. Die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte im Inland erzielten 2011 sogar ein Umsatzwachstum von 9 % und entwickelten sich deutlich  besser als der Markt (+5 %), die Umsatzsteigerung im Ausland belief sich auf 4,9 %. Die MHK Group, zu der europaweit Ende des letzten Jahres 2.021 Gesellschafter gehörten, habe – so Hans Strothoff – damit „die führende Position im europäischen Küchenfachhandel ausgebaut“. Zur weiteren Stärkung des inhabergeführten Küchenfachgeschäftes und um diese am Wachstum eines neuen digitalen Vertriebsweges zu beteiligen („Es kann nicht hingenommen werden, dass heute über 30% der Umsätze an online verkauften Einbaugeräten am Küchenfachhandel vorbeigehen“, so Strothoff), baut die MHK Group gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie und Handel einen Online-Shop auf. Dieser soll spätestens ab dem 01. Oktober 2012 mit dem Namen „MHK-Shop“ an den Start gehen und zum führenden Online-Shop für Produkte rund um die Küche ausgebaut werden. Jeder MHK-Partner solle sich zusätzlich zu seinem stationären Geschäft an diesem beteiligen. Die Zielsetzung sei, dass Geräte für den Ersatzbedarf verstärkt im Küchenfachhandel und nicht im Elektromarkt gekauft werden. Ebenso solle der MHK-Shop helfen, die Frequenz in den Geschäften vor Ort zu erhöhen. Eine aktuelle GfK-Studie belege, dass von Kunden, die einen Kauf im Netz planen und sich vorab im stationären Handel informieren, schließlich auch 78% vor Ort kaufen. Der MHK-Shop unterscheide sich von anderen Online-Anbietern dadurch, dass der Käufer auf Wunsch den gewohnten Fachhandelsservice zusätzlich erhält. Dazu gehören Lieferung, Montage und Anschlüsse sowie Altgeräte- und Verpackungsentsorgung. Mit enthalten sei außerdem eine 5-Jahres-Garantie für alle Einbaugeräte. Auf Wunsch könnten verschiedene Produkte auch finanziert werden. Angeboten werden ausschließlich Markenprodukte führender Hersteller wie AEG, Bauknecht, Bosch, Juno, Miele, Neff und Siemens, die in wertigen Markenwelten umfassend präsentiert werden. Der Interessent habe die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise zu informieren und beraten zu lassen, so vermitteln z.B. kurze Video-Clips, was beim Kauf oder Austausch eines Kühlschrankes zu beachten ist. Der MHK-Shop setzt klar auf Service, Beratung und Kompetenz mit Festpreisen. „Der Geiz-ist-geil-Käufer ist nicht unsere Zielgruppe, wir setzen voll auf Service. Unsere Handelspartner sollen Geld verdienen und eine sichere Marge realisieren können. Wir wollen nicht der Billigste, sondern der Beste sein“, betont Strothoff. Um von Anfang an eine hohe Nachfrage zu erzielen, werde der MHK-Shop stark beworben. Die insbesondere durch Funkspots, werbliche Präsenz auf Lifestyle-Plattformen und per Google AdWords. Die MHK Group rechnet damit, dass der Shop sich schnell zu einem zusätzlichen Standbein ihrer Partner im Handel entwickeln wird.


zum Seitenanfang

zurück