MHK Group
Deutlich stärker als der Markt

Es fehlte nur wenig und die MHK Group hätte im abgelaufenen Geschäftsjahr die 4-Milliarden-Umsatzmarke geknackt: 5,28 Prozent Umsatzwachstum auf 3,917 Mrd. Euro, davon ein Umsatzplus von 3,9 Prozent auf 2,722 Mrd. Euro im Inland und 9 Prozent auf 1,195 Mrd. Euro im Ausland – mit diesen gestern zur Jahreshauptversammlung präsentierten Zahlen für 2013 hat die MHK Group einmal mehr ihre herausragende Bedeutung für die Küchenbranche unterstrichen. Ein Erfolg, der sich auch in einer gestiegenen Mitgliederzahl zeigt: 2.102 Handelspartner zählt die MHK Group, das sind 63 mehr als noch im vergangenen Jahr. Die stärksten Zuwächse kommen aus dem Inland mit 1.372 Handelspartnern, davon 45 neuen. Doch positiv war auch die Mitgliederentwicklung im Ausland, hier zählt die Gruppe dank der 18 Neuzugänge mittlerweile 730 Handelspartner. Und es soll weiter bergauf gehen, verkündet der Vorstandsvorsitzende der MHK Group Hans Strothoff zur Pressekonferenz. Dazu hat die MHK Group gemeinsam mit der Cronbank ein Kreditprogramm für die Handelsunternehmen der Gruppe aufgelegt. Insgesamt werden dafür 50 Mio. Euro bereitgestellt. Als „MHK Qualitätsoffensive“ gewährt die Cronbank den Unternehmen Kredite mit einem Zinssatz von 2,75 Prozent bei einer Laufzeit von 10 Jahren. Mit dem Kreditprogramm sollen Investitionen finanziert werden, die der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zugutekommen: wie etwa Modernisierungsmaßnahmen, die Erneuerung der Geschäftsausstattung oder eine Expansion an einem neuen Standort. „Die besonders attraktiven Konditionen verschaffen unseren Partnern zusätzliche Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften Markt. Für eine Investition ins eigene Unternehmen gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt“, so Hans Strothoff. Dass die MHK Group in einem Jahr von der Überschreitung der 4-Milliarden-Grenze berichten kann, ist mehr als wahrscheinlich, gelang es doch den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group im ersten Quartal 2014 die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 3 Prozent zu steigern. Alles in allem schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland. Denn die Konsumneigung der Deutschen, die sich laut GfK auf einem Sieben-Jahres-Hoch befindet, hält auf hohem Niveau an. Mit ihren Einkommensaussichten übertrafen die Verbraucher ein 13-Jahres-Hoch im Februar sogar noch einmal leicht. Die geringe Sparneigung blieb nahezu unverändert – eine Folge des geschwundenen Verbrauchervertrauens in die Finanzwirtschaft. Die Konsumenten ziehen es auch weiterhin vor, in langlebige Konsumgüter zu investieren. Positive Impulse erhofft sich die Dreieicher Gruppe auch aus der Baubranche, die 2013 einen Anstieg der genehmigten Neubauwohnungen um 13,5 Prozent auf rund 270.000 vermelden konnte. Hans Strothoff: „Wer baut, der richtet auch ein. Das belebt das Möbelgeschäft“.

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