MHK Group baut Marktanteil weiter aus und gründet EKG Einkaufsgesellschaft

Vom vergangenen Freitag bis gestern haben sich im Berliner Hotel Estrel über 2.000 Gesellschafter und Gäste der MHK Group AG zu ihrem diesjährigen „Gipfeltreffen“ zusammengefunden. Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff konnte hier verkünden, dass sich die MHK Group im letzten Jahr überdurchschnittlich im Markt behaupten, ihren Marktanteil in Deutschland und in den europäischen Auslandsmärkten weiter ausbauen und so ihre Position als führende europäische Gemeinschaft für mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler weiter stärken konnte. Der Umsatz der Geschäfte stieg demnach um 2,47% auf 2,858 Mrd. Euro. Insgesamt gehörten am Jahresende 2.011 Partner der Gemeinschaft an. Obwohl die Umsätze im Inland 2007 3,78% unter dem Vorjahr lagen, entwickelten sie sich doch insgesamt deutlich besser als der Gesamtmarkt, dessen Einbruch Strothoff mit einem zweistelligen Umsatzminus charakterisierte. Für 2008 prognostiziert Strothoff ein zweistelliges Umsatzwachstum der Gemeinschaft, nicht zuletzt infolge des im Januar 2008 gegründeten Küchenfachmarktverbandes Magnum, der nach seinen Worten „gut gestartet“ ist und dem bereits drei Monate nach Gründung 32 Mitgliedshäuser angehören. Strothoff unterstrich noch einmal den Nutzen dieses Verbandes, von dem alle Gesellschafter der MHK Group profitieren werden. Einen Grund dafür sieht er in dem weiter vergrößerten Einkaufsvolumen mit den damit verbundenen Chancen für die Konditionsverhandlungen mit den Lieferanten. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Dienstleistung vorgestellt, die beim Beschaffungsmarketing zusätzliche Einkaufsvorteile durch einen neuen Zentraleinkauf sichern soll, die von der neu gegründeten EKG Einkaufsgesellschaft erbracht wird. Über die EKG Einkaufsgesellschaft können MHK-Handelspartner künftig direkt bei der MHK Group einkaufen. „Die neue Beschaffungsmöglichkeit soll den bisherigen Einkauf ergänzen. Denn nach wie vor liegt das Hauptaugenmerk auf dem Direkteinkauf bei der Industrie“, unterstrich Werner Heilos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der MHK Group. Heilos weiter: „Die EKG Einkaufsgesellschaft bietet ausgewählte Produkte aus dem Elektrogeräte- und Zubehörbereich zu erstklassigen Preisen an – zum einen Produkte aus dem normalen Sortiment, zum anderen Sondermodelle. Die Preise sind jeweils einzeln verhandelt und deshalb besonders günstig.“ Jeder Partner könne im EKG-Shop zu gleich guten Preisen einkaufen, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße. Der Einkauf über die EKG Einkaufsgesellschaft sei besonders bei Produkten jener Hersteller interessant, bei denen der Handelspartner geringere Umsätze tätigt. Die Abwicklung des Zentraleinkaufs erfolgt „online“ über das Intranet, das MHK.net. „Die Handelspartner können die Produkte rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr begutachten und ordern. Die neue Informationstechnologie ermöglicht, dass die Preise stets transparent sind und Änderungen sich sofort kommunizieren lassen“, so Heilos. Die Verantwortlichen in Dreieich gehen davon aus, dass die neue Dienstleistung rege genutzt wird. „Preisvorteile im zweistelligen Prozentbereich sind wichtige Argumente, auf die ein Unternehmer im heutigen Wettbewerb nicht verzichten kann“, betont Heilos.

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