MHK
Erfolgreiche Jahres-Kongresse der Auslandsgesellschaften

„Am Montag ging mit der Tagung in den Niederlanden die letzte Jahreshauptversammlung der MHK Auslandsgesellschaften zu Ende. Unter dem Motto ‚Wege aus der Krise’ standen im Mittelpunkt der jeweiligen Tagungen der Erfolg und die weitere Pflege bzw. die Markteinführung der gemeinsamen europaweit bekannten Dachmarke ‚MHK Küchenspezialist’ und die Vorteile für die Händler vor Ort. Die Stimmung und die Resonanz der Händler auf die vorgestellten Konzepte waren sehr gut“, fasst Dr. Daniel C. Schmid, Vorstand der MHK Group AG, die Ergebnisse der Auslandstagungen der Verbundgruppe zusammen.Bereits von 08. bis 10. Mai konnte MHK Österreich Geschäftsführer Matthäus Unterberger 200 Gäste zur Jahreshauptversammlung 2009 begrüßen. Der Tagungsort war nicht - wie geplant - Wien, sondern Wels. Grund für den mit großem Aufwand verbunden Ortswechsel war die Überzeugung, der österreichischen Möbelfachmesse „möbel austria“ nach 10 Jahren eine neue Chance zu geben und damit in Richtung Händler ein deutliches Signal für diese Messe zu setzen. Mit der Entscheidung bewies das Team um Unterberger, dass die Unternehmen der MHK Group flexibel handeln und sich auf neue Bedingungen rasch und konsequent einstellen. Den Auftakt der Jahrestagung bildete in diesem Jahr dann auch der gemeinsame Besuch der Möbelfachmesse „möbel austria“.Der bei der Veranstaltung anwesende Vorstandsvorsitzende Hans Strothoff sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Werner Heilos freuten sich insbesondere über den Aufwind von ‚MHK Austria’. „Österreich hat sich deutlich besser entwickelt, als andere europäische Länder“, so Strothoff anerkennend. „Und auch Sie, die Partner haben in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine sehr gute Entwicklung zu verzeichnen. Und ich bin mir sicher, dass dies auch in der Zukunft der Fall sein wird.“ Dennoch forderte er die Gäste auf, sich den Herausforderungen der Zeit aktiv zu stellen. „In der Krise schlägt immer auch die Stunde des Unternehmers.“ Trotz geringen realen Wachstums im Einzelhandel, so Matthäus Unterberger, sei die Gruppe in 2008 um 14% gewachsen. Im 1. Quartal des laufenden Jahres habe die österreichische MHK den Umsatz noch einmal um 16% im Vergleich zum Vorjahr steigern können. Zum Erfolg der Geschäfte habe auch die gemeinsame Dachmarke „MHK Küchenspezialist“ wesentlich beigetragen: „Wir konnten das Konzept im letzten Jahr sehr erfolgreich umsetzen“, resümierte Unterberger. „Der Gemeinschaftsauftritt hat unsere Händler vor Ort deutlich gestärkt.“ Auch das neue Küchenmagazin, fast schon das Markenzeichen der Händler in Österreich, ist ein voller Erfolg. Die Ausgabe wurde mit Anzeigen in Tageszeitungen und den einschlägigen Bau- und Wohnmagazinen beworben. Mit Erfolg: Mehr als 1.300 Adressen wurden im ersten Quartal generiert.“

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