MHK bestens aufgestellt für die Zukunft

„Wir wollen in die Zukunft blicken, uns topaktuell aufstellen, Trends erkennen und Chancen nutzen. Erst dann können wir für unsere Betriebe die richtigen Weichen stellen. Wir beschäftigen uns daher permanent mit Themen, die für den dauerhaften Erfolg unserer Handelspartner entscheidend sind", so Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, in seiner Eröffnungsrede zum MHK Küchen-Gipfeltreffen, der am vergangenen Wochenende bereits zum 13. Mal im Berliner Estrel-Hotel stattfand. Unter dem Motto „Wir denken Zukunft  – Chancen erkennen und nutzen“ wurde insbesondere die Unterstützung der Fachhändler mit Blick auf die digitale Revolution von Facebook & Co. in den Blickpunkt gestellt.

Auch im Jahr nach der glamourösen Geburtstagsparty zum 30sten zeigte sich die von rund 1.800 Gästen besuchte Veranstaltung auf hohem Niveau, was zum einen an hochinteressanten und kompetenten Referenten lag wie Prof. Dr. Christian Blümelhuber, der auf unterhaltsame Art die Wirkung von Marketing anwendungsorientiert präsentierte oder Dr. Norbert Walter, ehemaliger Deutsche Bank-Chefökonom, welcher die aktuelle und zukünftige konjunkturelle Situation Deutschlands im weltweiten Kontext beleuchtete. Mit vielen Prominenten als Paten besetzt war einmal mehr die publikumswirksame Aktion „Das Goldene Dreieck – die schönsten Küchen Deutschlands“ in Kooperation mit der Zeitschrift „Zuhause Wohnen“. Inspirativ zudem eine hochinteressante Talkrunde mit n-tv-Moderatorin und Buchautorin Carola Ferstl rund um die digitale Revolution.

Bei den Dreieichern ist man sich zwar sicher, dass maßgeschneiderte  Küchen auch in Zukunft nicht im Online-Shop erhältlich sein werden.  „Individuelle Beratung und kreative Planungen sind kaufentscheidend und im Internet nicht zu haben“, so Strothoff. Dennoch beschäftigt sich die Gruppe intensiv mit den neuen Medien und deren Chancen für den Absatz. Insbesondere sollen über Online- Marketing-Aktivitäten neue Kunden gewonnen und bestehende Kunden gebunden werden. So unterstützt MHK ihre Partner beim Auftritt im Web und in sozialen Netzwerken. Das Küchenmagazin der musterhaus küchen Fachgeschäfte wird künftig auch als App für das iPad angeboten.

Zufrieden zeigte man sich beim MHK-Management bereits zur Bilanzpressekonferenz am Freitag mit dem wirtschaftlichen Abschneiden von „Europas führender Gemeinschaft für mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler“: Die MHK Group aus Dreieich hat sich in den Krisenjahren 2009 und 2010 erfolgreich behauptet. Im Inland lag das Umsatzwachstum bei 3,2 %. Nach einem Wachstum von 10,5 % in 2009 sei das wiederum ein erstklassiges Ergebnis. Die Küchenfachgeschäfte konnten in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich zulegen und Marktanteile gegenüber großen Möbelhäusern und Filialmärkten gewinnen. „Mit über 1.100 Küchenfachgeschäften sind wir Marktführer in Deutschland. Jedes zweite Küchenfachgeschäft ist inzwischen Gesellschafter der MHK Group“, so Hans Strothoff. Der Durchschnittswert der verkauften Küchen (ohne "Reddy") ist 2010 um Plus 7,7 % auf 11.127 Euro (2009: 10.330 Euro) gestiegen, der Durchschnittsverkaufspreis von "Reddy"-Küchen wuchs um 10,9 % auf 6.70 Euro (2009: 5.470 Euro).

Im Ausland habe die Finanz- und Wirtschaftskrise dagegen Spuren hinterlassen. Während sich die Unternehmen in Belgien, Österreich und der Schweiz stabil zeigten, wurden in Holland und Spanien Umsatzrückgänge von 5 % verzeichnet. Insgesamt gingen die Umsätze in den Auslandsmärkten um 1,8 % zurück. Der Gesamtumsatz der Gruppe ist in 2010 um 1,7 % auf 3,29 Mrd. Euro gestiegen. Zu diesem positiven Ergebnis haben 1.931 Handelsunternehmen aus sechs europäischen Ländern beigetragen. Insgesamt könne die Gruppe in den ersten Monaten des Jahres 2011 bereits mit zweistelligem Umsatzzuwachs aufwarten.

Um sich dem harten Preiswettbewerb zu entziehen, plant die Verbundgruppe den Anteil an Handelsmarken am Gesamtumsatz konsequent weiter auszubauen. Neben den bestehenden Eigenmarken „DESIGNO Küchen“ und „elementa“ wurde mit „xeno“  (Industriepartner: Nobilia und Bosch) ein weiteres Handelsmarkenkonzept geschaffen, das im umsatzstärksten Preissegment positioniert ist und eine breite Zielgruppe anspricht. Das Konzept wurde nun auf der erneut hochwertig präsentierenden Messe Living&Style vorgestellt und wird vom Start weg bereits von über 60 Handelspartnern umgesetzt.

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