Messe Frankfurt und Koelnmesse arbeiten bei Internet-Plattform Productpilot zusammen

Die Koelnmesse und die Messe Frankfurt wollen bei der Internet-Plattform Productpilot zusammen arbeiten. Ein Letter of intent wurde gestern unterzeichnet. Danach will sich die Koelnmesse voraussichtlich im Frühjahr 2007 mit 50 Prozent an der Productpilot GmbH beteiligen, die zum 1. Januar 2007 zunächst als Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt gegründet werden soll. In der Productpilot GmbH werden alle Aktivitäten der Internet-Plattform Productpilot gebündelt, die von der Messe Frankfurt Anfang 2006 in den Markt eingeführt worden ist. Die Koelnmesse stellt derzeit ihren Ausstellern die neue Plattform vor.Der Letter of intent sieht vor, dass die Productpilot GmbH für die Messe Frankfurt und für die Koelnmesse den Betrieb, die Pflege, die Weiterentwicklung und das Marketing der Internet-Plattform Productpilot übernehmen wird. Productpilot ermöglicht den Ausstellern den gezielten und professionellen Kontakt mit den Einkäufern dieser Welt rund um die Uhr und stärkt damit flankierend das Messegeschäft. Die Aussteller erhalten zu einem Fixbeitrag ein umfassendes Leistungspaket zur weltweiten Darstellung ihrer Produkte. Der Letter of intent sieht weiterhin die Option vor, einen möglichen dritten Gesellschafter aufzunehmen, indem die beiden Partner zu gleichen Teilen Anteile verkaufen. Mit weiteren Interessenten an Productpilot sollen vorzugsweise Dienstleistungsverträge abgeschlossen werden, um die Entscheidungsfähigkeit innerhalb der Gesellschafterstruktur zu gewährleisten.Die Koelnmesse und die Messe Frankfurt sehen in Productpilot nicht nur ein kundenorientiertes Geschäftsmodell mit guten Wachstumschancen. „Productpilot ist nicht zuletzt auch ein Instrument, um den Messestandort Deutschland zu stärken. Inzwischen drängen sehr finanzstarke asiatische Internetanbieter auch in das reale Messegeschäft und gehen auf unsere Kunden zu“, warnt Michael von Zitzewitz, Chef der Messe Frankfurt. Koelnmesse-Chef Jochen Witt: „Productpilot ist ein hervorragendes Instrument, unseren Kunden und ihren Branchen zusätzliches Geschäftspotenzial auch außerhalb der Messetermine zu bieten. Je größer die Basis der Internet-Plattform, desto stärker wird sie wahrgenommen – und mit ihr unsere Kunden.“

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