Meinungsumfrage im Auftrag der Alno AG
Küchen symbolisieren Status und Stil

Die Küche wird immer mehr zum Mittelpunkt des modernen Lebens sowie zum Aushängeschild für Stil, Geschmack und gehobenen gesellschaftlichen Status – das haben laut einer Pressemitteilung von Alno zwei von drei Befragten in einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts tns emnid gesagt. Ziel der von Alno in Auftrag gegebenen Befragung sei es gewesen, Daten über Motivationen und Kriterien beim Kauf hochwertiger Küchen zu erheben, um sich nicht auf ein „gefühltes Meinungsbild“ verlassen zu müssen.  Wie es heißt, stellten sich in einer telefonischen Befragung im September dieses Jahres 1.005 Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 2.500 Euro den Fragen der Meinungsforscher. Das veranschlagte Nettoeinkommen habe sich dabei an der Käuferschicht für Küchen der Produktmarke Alno orientiert.

Im Zusammenhang mit dieser Neubewertung der Küche halten laut Alno 76% der Befragten „Wertigkeit“ und 64% „Design“ für ein wichtiges oder sehr wichtiges Entscheidungskriterium beim Küchenkauf. „Langlebigkeit“ (97 %) und „Funktionalität“ (95 %) führten allerdings nach wie vor die Prioritätenliste an. Die „individuelle Gestaltbarkeit“ stelle für 80% der Befragten eines der wichtigsten Merkmale ihrer Wunsch-Küche dar. Das sei vermutlich darauf zurückzuführen, dass Mobilität und schneller Wandel für das Leben der Menschen eine immer größere Rolle spielen, erklärt Thomas Siber, Leiter Produktentwicklung bei der Alno AG. Den Umzug, den Wohnungsumbau oder den Familienzuwachs solle die moderne Einbauküche problemlos mitmachen können. „Wir sehen, dass sich die Anforderungen an Küchen, als die zentralen Lebensräume, mit allen kulturellen Veränderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt sehr stark wandeln. Deshalb ist es so wichtig, dass wir genau hinschauen und uns mit den Ansprüchen und Lebenswelten unserer Kunden auseinandersetzen“, so Siber. Das sei letztlich die zentrale Bedingung für nachhaltigen Erfolg im verschärften internationalen Wettbewerb, erklärt Siber weiter.

Wie es abschließend heißt, signalisiere eine hochwertige Küche für 78% der Befragten vor allem die Freude am stilvollen Wohnen, für 41% ein gehobenes Grundeinkommen und für 33 Prozent stehe sie als Symbol für einen gehobenen gesellschaftlichen Status. Dass mit 37% vor allem die Generation zwischen 50 und 59 Jahren die Küche als hochwertiges Wohnumfeld schätzt, verwundere nicht, erfülle sich doch gerade diese Personengruppe oft nach der ersten Ausschüttung von Zusatzversicherungen oder Sparverträgen gern den Wunsch nach einer maßgeschneiderten Lösung.  „Im Grunde genommen zeigt die Studie, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind. Die Marke Alno steht schon lange für hochwertige Qualität und erstklassiges Design und das hat sich anscheinend nicht geändert. Das impliziert aus unserer Sicht auch ,Langlebigkeit’ und ,Funktionalität’“, kommentiert Christoph Fughe, Vertriebsleiter bei Alno.

zum Seitenanfang

zurück