Mehr Kompetenz im Küchenhandel
„AMK ergonoMeter“ marktreif

Am heutigen Mittwoch hat die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. das erste Serienmodell des „AMK ergonoMeters“ an die Fachschule des Möbelhandels in Köln übergeben und damit gleichzeitig den Startschuss für die bis Januar 2013 währende Markteinführung des neuen Messgerätes gegeben. Es ermöglicht die einfache Ermittlung der Ellenbogenhöhe und unmittelbare Ableitung der ergonomisch vorteilhaften Arbeitshöhe in Küchen.

Dies solle – so AMK-Geschäftsführer Frank Hüther – „dem Küchenkäufer bewusst machen, dass der Verkäufer auf eine körpergerechte Küchenplanung achtet“. Gleichzeitig biete sich dem Küchenhandel mit dem Messgerät – ähnlich wie im guten Schuhfachgeschäft – eine Kompetenz verstärkende Chance zur Differenzierung.  Zu diesem Zweck sei auch eigens das Logo „Spezialist für KÖRPERGERECHT geplante Küchen“ entwickelt worden. Das von der AMK-Arbeitsgruppe „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“ gemeinsam mit der Technischen Hochschule Darmstadt erarbeitete und von einem deutschen Küchenzulieferer umgesetzte, wertige 12,5 kg schwere „AMK ergonoMeter“ ist ab sofort lieferbar und soll zum Subskriptionspreis von 199 Euro (bis März 2012, danach 229 Euro) nun an interessierte Küchenprofis ausgeliefert werden.

„Die Fachschule des Möbelhandels ist der Ort, an dem der Nachwuchs für den qualifizierten Küchenverkauf ausgebildet wird. Wir sind stolz darauf heute der MöFa den ersten ‚AMK ergonoMeter’ übergeben zu können“, so Frank Hüther bei der Vorstellung des Messgerätes in Anwesenheit von MöFa-Schulleiter Dieter Müller und Geschäftsführer André F. Kunz (BVDM), sowie von 22 Studenten des Studienganges Einrichtungsfachberater mit Schwerpunkt Küche. Gleichzeitig überreichte AMK-Geschäftsführer Hüther an Studiendirektor Dr. Michael Weide das Booklet „AMK Küchenstandards“, welches die aktuellsten Studienergebnisse rund um die Ergonomie in der Küche kompakt zusammenfasst.

Neu erscheinen wird zudem ab Mitte Dezember in einer Erstauflage von 100.000 Stück der neue „AMK-Ratgeber Küche“.

zum Seitenanfang

zurück