Machwerkhaus Köln
Eröffnung während der Machwerkschau

Geschäftsführer und Kurator Frank Zumbruch, hier im Machwerkhaus-Team mit Thiemo Klein und Architekt und Impulsgeber Claus Fischer (v.r.n.l.). Foto: Machwerkhaus

Köln. Wie berichtet, findet vom 16. bis 18. August 2024 die Sommer-Ausgabe der Machwerkschau in der Stadt der Möbel statt. Die Veranstalter des Events laden zum Kreativprogramm mit Ausstellungen, Workshops und Party in das neu eröffnete Machwerkhaus in Köln-Kalk.

Der Hintergrund: Anfang 2024, nach rund zweijähriger Konzeptionsphase, hatte die Machwerkhaus Köln GmbH den ehemaligen Technikhof von der Stadt Köln als idealen Standort für ein Stadtentwicklungsprojekt übernommen – mit dem Ziel, es langfristig zu einem Zentrum für Design und Urbane Produktion weiterzuentwickeln.

Auf einer Gesamtfläche von fast 20.000 Quadratmetern erhalten Manufakturen, Handwerksbetriebe, Startups, Prototypenbauer, Design- und Planungsbüros sowie innovative Klein- und Kleinstunternehmen der Kreislaufwirtschaft die Möglichkeit zur Entwicklung, zur Fertigung, zur Konfektionierung, zur Präsentation und zum Vertrieb ihrer Produkte. Im Rahmen der Machwerkschau wird das Machwerkhaus am 16. August offiziell eröffnet.

Während der Schau sind in der ehemaligen KHD-Fabrikhalle Möbel, Design-Objekte und nachhaltige Produktionstechniken von Start-ups, Designstudios und Kleinbetrieben aus dem Kölner Raum sowie von Studierenden der Ecosign Akademie für Gestaltung Köln. Platz in der Schau erhalten erklärtermaßen nur Projekte mit regionaler Produktion und/oder der Ausrichtung auf eine zirkuläre Wertschöpfung.

Designschaffende und Designfans sind zum Schauen, Shoppen und zur Teilnahme an Panels und teils kostenlosen Workshops eingeladen. Vermittelt werden u.a. nachhaltige Techniken des Färbens, des Reparierens, des Customizings und des modernen Webens.

Geschäftsführer und Kurator Frank Zumbruch: „Die Machwerkschauen sind eine Einladung zum Dialog – zum Austausch zwischen den unterschiedlichsten Disziplinen, den Design-Machern und -Konsumenten, aber auch zwischen dem Machwerkhaus und den Kölnern.“

Die erste Machwerkschau fand letztes Jahr im Rahmen des Passagen-Programms statt. Hauptsponsor ist die KölnBusiness Wirtschaftsförderung.


zum Seitenanfang

zurück