M.O.W.
Halle 12 zeigt Bad- und Wellness-Kompetenz

Badprofis erwartet auf der kommenden M.O.W. (14. bis 18. September) ein breites und internationales Angebot rund um Bad und Wellness. Wie der Veranstalter mitteilt, werden in Halle 12 über 50 Aussteller und Marken – unter ihnen Pelipal, Puris, Optifit, Schildmeyer, Lanzet und Fackelmann – ihre Neuheiten präsentieren. Die Newcomer 2014 heißen Dansani, van Heck, Juventa, Astor und Glabete.

Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Titze konstatiert nach Angaben der Messe-Veranstalter eine deutliche Herstellerkonzentration in Zentraleuropa: In neun untersuchten Ländern produzierten aktuell 207 Hersteller Badmöbel und Spiegelschränke. 54,6% davon stammten aus den beiden größten Herstellerländern Deutschland und Italien. Viele davon präsentierten sich auch auf der M.O.W. Der gleichen Studie zufolge sei der Möbel- und Küchenhandel mit einem Marktanteil von über 35% der wichtigste Vertriebsweg. Diese Einkäufer würden ebenfalls auf der M.O.W. vertreten sein.

In Halle 12 wird es Sortimente und Aktionsware für alle Vertriebsschienen vom konventionellen Fachhandel bis hin zu Bau- und Heimwerkermärkten, für Junges Wohnen, SB und E-Commerce geben, aber auch für den dreistufigen Vertriebsweg der Sanitärbetriebe. Wie der M.O.W.-Veranstalter mitteilt, erstrecken sich dabei die Preislagen von Einstieg bis besonders hochwertig. Wichtig blieben Themen wie Ergonomie, Flexibilität und Wohnlichkeit. Darüber hinaus seien Innovationen in Sachen Licht, Oberfläche, Technik und Materialmix zu erwarten.

Das hohe Wachstumspotential im Badmöbel-Segment animiere auch den Handel zu immer mehr und größeren Abteilungen. Der Erfolg auf der Fläche wiederum sporne Unternehmen an, die im Wohnbereich unterwegs sind, ihr Sortiment um Badmöbel als zusätzlichen Baustein aus- bzw. aufzubauen. Beispiele seien Trendteam, Tvilum, Sit, Rojas oder Demeyere, die ebenfalls auf der M.O.W. ausstellen würden.

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