M.O.W. 2007
Überwigend positive Bilanz

Mit einem überwiegend positiven Ergebnis endete am Donnerstag, dem 20. September, für die 532 Aussteller die M.O.W. Möbelmesse Ostwestfalen 2007. Je nach Unternehmen fiel das Resumé der ausstellenden Firmen von „zufrieden“ bis „begeistert“ aus. Dies ist einer Pressemitteilung des Veranstalters, der Messe Ostwestfalen, zu entnehmen.Einige Teilnehmer erreichten sogar das für sie „beste Messe-Ergebnis“. Besonders positiv zu Frequenz und Abschluss äußerten sich vor allem die Neuaussteller in den Kompetenzzentren, die erstmalig an der M.O.W. teilnahmen oder die in den Vorjahren ihre Angebote in anderen Zentren wie Schieder oder Oberfranken präsentierten. Handel und Einkaufsverbände sowie Versender, Baumärkte und Internetvermarkter zeigten sich außerordentlich entschluss- und orderfreudig. Als erste Fach-Veranstaltung zum Auftakt der Herbstmessen spiegelte die M.O.W. 2007 die neue Marktsituation der Möbelbranche wider. Preisdruck, Konzentration und Insolvenzen haben in den letzten Monaten zu zahlreichen Veränderungen geführt. Eine Entwicklung, die auf der M.O.W. zu attraktiven Neuzugängen, aber auch Ausfällen führte, wodurch der Belegungsplan in diesem Jahr signifikant anders ausfiel als bei den Messeausgaben zuvor. Die Frequenz sei nach Marktsegmenten, Hallen, Tagen und Firmen differenziert zu betrachten: So habe sich bspw. im Messezentrum Bad Salzuflen – Kompetenz-Zentrum für serviceorientiertes Einrichten mit den Schwerpunkten Wohnen, Schlafen, Einzelmöbel, Diele und Speisen – insgesamt ein erhöhter Besuch ergeben, jedoch mit unterschiedlicher Entwicklung innerhalb der Hallen. Einzelne Hallen konnten einen Besucherzuwachs von mehr als 30% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Andere verzeichneten einen leichten Rückgang. Die Frequenz im umgestalteten Polsterforum mit einem starken Marktauftritt aller Teilnehmer habe zu 2006 stabil gelegen. Die Vergleichszahlen aus dem Messepark Barntrup, Plattform für Junges Wohnen, Lifestyle, Mitnahme, SB und Fachsortimente, verhalten sich ähnlich. Wobei insbesondere die neue „Blackbox“ und das Angebot im Bereich „Bad“ großen Zuspruch gefunden habe. Alle Aussteller, auch die der angeschlossenen Hausmessen konstatierten: Die wichtigsten Entscheider aus Verbänden, dem Fachhandel, aus Filialunternehmen, Versendern, Baumärkten, Spezialvermarktern und Internetanbietern waren vertreten. Besonders gelobt worden sei die hohe Qualität des Fachpublikums aus dem In- und Ausland, die persönliche, konzentrierte Arbeitsatmosphäre während der Messe sowie der umfassende Service der M.O.W.Die M.O.W. 2007 war am Sonntag, dem 16. September, an mehreren Standorten gleichzeitig an den Start gegangen. Neben den beiden Kompetenzzentren in Bad Salzuflen und Barntrup öffneten weitere der M.O.W. angeschlossenen Hausmessen ihre Türen für die internationalen Möbel-Facheinkäufer. Auf zusammen rund 175.000 Ausstellungsquadratmetern zeigten 532 Aussteller aus 31 Nationen die Möbel-Mode von morgen. 63% der teilnehmenden Unternehmen kamen aus Deutschland, 37% aus dem Ausland. Womit sich der Internationalitätsgrad der M.O.W. bei einem guten Drittel manifestiert habe. Dänemark führte mit 29 Teilnehmern nach wie vor die ausländische Aussteller-Riege an, gefolgt von Polen (21), Italien (18), den Niederlanden (16) und der Türkei (13).Die beteiligten M.O.W. Messezentren auf einen Blick: Messezentrum Bad SalzuflenPolsterforum Bad SalzuflenMessepark BarntrupForum, BarntrupHausmesse-Zentrum Bergmann / B66, Lage-KachtenhausenInforma Messezentrum, Bad Salzuflen-Holzhausen Nobilia Messezentrum, Verl-Sürenheide Schieder Möbelwerke, Schieder-Schwalenberg Steinhoff Messezentrum, Westerstede Holtkamp Messezentrum, Melle Loddenkemper Raum Design Center, Oelde

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