LivingKitchen und imm cologne
Aussteller und Besucher begeistert

Mit einem hervorragenden Ergebnis sind am 23. Januar 2011 in Köln die imm cologne und die LivingKitchen zu Ende gegangen, so der Schlussbericht der Koelnmesse. Dort heißt es, dass das Messeduo – Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen – rund 138.000 Besucher nach Köln lockte, was einem Plus von 38 Prozent entspricht. „Was hier in den letzten Tagen passiert ist, ist unglaublich. Welche Messe kann schon Besucherzuwächse im deutlich zweistelligen Bereich verkünden. Das ist ein tolles Signal für die Konsumgütermessen in Deutschland im Jahresverlauf und bestätigt die Leistungsfähigkeit des Marketinginstrumentes Messe", so das Resümee eines sichtlich zufriedenen Messechef Gerald Böse. „Wir sind alle Teil einer Erfolgsstory geworden, die imm cologne und LivingKitchen heißt. Köln ist wieder der absolute Mittelpunkt der Möbelindustrie, vor allem, wenn es um das Thema Business geht, und auch das Zuhause der internationalen Küchenmöbelindustrie", so der Vorsitzende der Geschäftsführung weiter. Mit der Aussage „Das war die mit Abstand beste Möbelmesse der letzten 10 Jahre: mehr Besucher, mehr Abschlüsse und beste Stimmung", kam der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Möbelindustrie, Dirk Uwe Klaas zu einem ähnlichen Fazit. „Ein exzellenter Start für unsere heimische Möbelindustrie in das Möbeljahr 2011 und ein großer Erfolg der Koelnmesse", so der Hauptgeschäftsführer weiter.

Wie die Koelnmesse außerdem mitteilt, überzeugte die Kombination aus Einrichtungs- und Küchenwelten sowohl die Fach- als auch die Privatbesucher. Der hervorragende Besucherzuspruch während der ganzen Messewoche habe für strahlende Gesichter bei den Herstellern gesorgt. 138.000 Facheinkäufer und Konsumenten aus 128 Ländern zählte die Koelnmesse in den Messehallen der imm cologne und LivingKitchen. Das seien 38 Prozent mehr als bei der Vorveranstaltung (imm cologne 2010). Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern habe es aus dem Inland, aber vor allem aus dem Ausland gegeben. Hier besonders aus den Niederlanden, Frankreich, Italien und der Schweiz sowie Osteuropa mit dem Schwerpunkt Russland. Zudem habe man mehr Einkäufer aus den wichtigen Exportmärkten wie Asien, dem Nahen Osten und Nordamerika registriert. Insgesamt verzeichnete die Messe Steigerungen bei nahezu allen Ländern. „Dieses Ergebnis ist ein guter Beweis dafür, dass unsere vielfältigen Aktionen und das hohe Engagement, das wir in Richtung der nationalen und internationalen Besucher unternommen haben, erfolgreich war und sich gelohnt hat", so Gerald Böse.

An der diesjährigen imm cologne und LivingKitchen haben sich, wie es abschließend heißt, 1.213 Unternehmen aus 48 Ländern beteiligt. Darunter befanden sich 521 Aussteller und 32 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 614 Aussteller und 46 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Der Auslandsanteil betrug 54 Prozent.

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