LivingKitchen
Internationalität steigt

Das Ausstellerfeld der LivingKitchen umfasst bereits vier Monate vor ihrem Beginn 140 Zusagen aus dem In- und Ausland. Laut Koelmesse ist das ein Plus von 6% im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Außerdem berichtet die Koelnmesse, dass die Internationalität ausstellerseitig auf 40% (25% im Jahr 2011) steigt. Um in wichtigen internationalen Märkten noch bekannter zu werden, will die Koelnmesse parallel zum Event im kommenden Januar Kooperationen mit ausländischen Messen wie der Rooms Moscow 2013 oder der Kitchen & Bath China 2013 in Shanghai ausbauen.

 „Im Januar 2013 wird Köln mit der imm cologne wieder zum Hotspot für die Einrichtungswelt. Darüber hinaus trifft sich im nächsten Jahr ebenfalls das Who´s who der Küchenbranche hier in der Domstadt“, kommentiert Frank Haubold, Geschäftsbereichsleiter Einrichten & Objekt, den erfreulich hohen Anmeldestand. „Das Konzept der LivingKitchen basiert darauf, neue Küchenwelten ganzheitlich in Szene zu setzen. Deshalb gibt es eine international geprägte Mischung aus Küchenmöbeln, Einbaugeräten und dem entsprechenden Zubehör. Insgesamt belegt die LivingKitchen drei Hallen und etwa 40.000 Quadratmeter brutto. So können sich die Fachbesucher über aktuelle Entwicklungen und Trends ,ganzheitlich’ informieren. Für das Privatpublikum ist besonders die Mischung aus gezeigten Produkten und den parallel stattfindenden Events von hohem Interesse“, führt Haubold weiter aus.

In der Halle 4.1 präsentieren z. B. Unternehmen wie AEG, Beckermann, Electrolux, Express Küchen, Gutmann, Häcker Küchen, Miele, Schock, Svea und Zanussi ihre Produkte. Die Küchentrends von u. a. Alno, Blanco, Bosch, Eggersmann, Gaggenau, Göhring, Lechner, Leicht, Neff, Sachsenküchen, Team 7, V-Zug, Warendorfer und Zeyko finden die Besucher in der Halle 4.2. Die Neuheiten von Bauformat, Bauknecht, Burger, Franke, Gorenje, Nobilia, Nolte, Schüller, Siemens, Villeroy & Boch sowie einige Firmen der Marketinggemeinschaft A30 (Artego, Ballerina, Brigitte, Pronorm, Rational, Rotpunkt, RWK und Störmer Küchen) erlebt der Fachbesucher und Endverbraucher in Halle 5.2. Ab dem 5. September 2012 werden alle Aussteller auch im Online-Verzeichnis gelistet sein, sodass Interessierte nach Hallen, Stichworten, Produktgruppen oder Ländern suchen können.

Stetig steigende Buchungszahlen weist auch die imm cologne auf. Erstmals seit vielen Jahren wird laut Koelnmesse das gesamte Kölner Messegelände im Januar 2013 mit über 284.000 Quadratmetern belegt sein. Aufgrund der umfangreichen Besucherpromotion in mehr als 80 Ländern hofft man in Köln, auch in puncto Besucheranzahl und –qualität, neue Bestmarken zu erreichen. Neuester Coup ist die Planung des deutschen Pavillons auf der Kitchen & Bath China 2013 in Shanghai, für die die Koelnmesse verantwortlich zeichnen wird. Weiterhin wurde im Mai 2012 eine neue Veranstaltung für Mai 2013 in der russischen Hauptstadt Moskau geschaffen.

zum Seitenanfang

zurück