LivingKitchen
Gesteigerte Internationalität erwartet

Das Interesse aus dem Ausland an dem internationalen Küchenevent LivingKitchen soll deutlich steigen. „Bereits jetzt haben große Gruppen aus China, Russland, Japan, Brasilien, der Türkei und den USA/Kanada ihren Messebesuch im Januar angekündigt“, heißt es aus Köln. Allein aus China kommen 18 Delegationen mit rund 600 Personen, Russland und die USA/Kanada folgen mit je fünf Gruppen. Als Treffpunkt bietet sich insbesondere für die ausländischen Delegationen die Global Networking Lounge im Europasaal an, in der Aussteller mit den Besuchergruppen dank Dolmetscher einfach ins Gespräch kommen können.

Sowohl seitens der Aussteller als auch der Besucher gab es zwischen der ersten und zweiten Veranstaltung bereits einen spürbaren Anstieg der Internationalität. Das noch junge internationale Küchenevent LivingKitchen legte schon bei der Premiere im Jahr 2011 einen guten Start hin. Bereits bei der zweiten Ausgabe im Jahr 2013 steigerte sich das Interesse noch weiter, wie die Besucheranalyse zeigt: Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland nahm von 39 auf 42 Prozent zu. Mit knapp sieben Prozent war das stärkste Wachstum aus der europäischen Union zu verzeichnen. Gerade aus Osteuropa gab es ein starkes Plus von 57 Prozent, Asien hatte einen Zuwachs von 34 Prozent und Mittel- und Südamerika von 39 Prozent. Am deutlichsten spürbar war das sprunghaft gestiegene Interesse aus Russland, China und Taiwan.

Ausstellern, die möglichst viele Gäste auf ihrem Stand begrüßen wollen, rät die Koelnmesse, von den Besuchergutscheinen Gebrauch zu machen. „Einfacher lassen sich Kunden nicht für die Messe gewinnen“, erklärt die Koelnmesse. „Die Gutscheinnummern können in die Einladungen integriert werden und der Aussteller zahlt nur für im Ticketshop eingelöste Gutscheine. Besonders ausländischen Firmen wird auf diese Weise das Prozedere um den Kauf von Eintrittskarten erleichtert.“

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