Liebherr
Gefrierschrank erhält die „Cradle to Cradle Certified“-Zertifizierung

Ochsenhausen. Liebherr-Hausgeräte präsentiert zur IFA das Vollvakuum-Gefriergerät FNXa 522i. Nach eigenen Angaben erreicht es als erster Gefrierschrank weltweit den „Cradle to Cradle Certified Status“ in Bronze. 

Möglich wird dies durch den Einsatz der BluRoX-Isolationstechnologie im gesamten Gerät. Entwickelt für Effizienz, Recycelbarkeit und Reparaturfreundlichkeit folgt der FNXa 552i Gefrierschrank den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. „Der FNXa 522i steht für echte Pionierarbeit, die unsere Rolle als Vorreiter in der Branche unterstreicht. ‚Cradle to Cradle Certified‘ ist für uns ein doppelter Nachweis: Es zeigt, dass mit neuen Denkansätzen kreislauffähige Produktkonzepte auch in unserer Gerätekategorie möglich sind. Und es bietet verantwortungsvollen Verbrauchern eine verlässliche Orientierung auf der Suche nach Produkten in hoher Umweltqualität”, erklärt Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH.

Umfassender Zertifizierungsprozess nach weltweit gültigen Standards

„Cradle to Cradle Certified” ist eine eingetragene Marke des “Cradle to Cradle Products Innovation Institute”. Die Marke dient als Nachweis für die besondere Umweltqualität von Produkten. Die Zertifizierung ist Ergebnis eines umfassenden Prozesses. Sie basiert auf einem weltweit gültigen und industrieübergreifenden Standard, mit dem Produkte entworfen und ausgezeichnet werden, die eine gesunde, gerechte und nachhaltige Zukunft ermöglichen. Der Liebherr FNXa 522i wurde dabei in fünf Kategorien bewertet: Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Saubere Luft & Klimaschutz, Wasser- & Bodenschutz und Soziale Fairness. 

FNXa 522i verbindet Vorteile von BluRoX zu handfesten Kundenmehrwerten

Der neue FNXa 522i nutzt die BluRoX-Technologie vollumfänglich. BluRoX verwendet anstatt des herkömmlichen Polyurethan-(PU-) Schaums eine weitaus effektivere Form der Kälteisolierung: ein Vakuum. Fein gemahlenes Lavagestein, sogenannter Perlit, stabilisiert dabei die vakuumierten Bauteile. Das Gehäuse des FNXa 522i besteht demzufolge aus einem Vakuumkörper, der durch Perlit stabilisiert wird. Der Rohstoff Perlit kann am Ende der Lebensdauer entfernt und ohne wesentliche Aufbereitung wiederverwendet werden. Da die BluRoX-Isolierung außerdem nicht mit den umliegenden Komponenten verklebt ist, können auch die Außenhülle und der Innenbehälter leicht aufbereitet und wiederverwendet werden. Daneben verspricht der FNXa 522i durch den Einsatz der BluRoX-Technologie die Energieeffizienzklasse A, eine einfachere Reparierbarkeit und ein größeres Nutzvolumen. 


zum Seitenanfang

zurück