Leitmesse Dining baut weltweite Führungsposition aus

Mit – wie bereits vermeldet – über 144.000 Fachbesuchern (2010: 132.096) und damit einem Plus von knapp zehn Prozent endete am vergangenen Dienstag die weltgrößte Konsumgütermesse "Ambiente". An dem Erfolg hat die Leitmesse "Dining" einen großen Anteil:

„Alle unsere Aussteller sind mit ihrem Messeauftritt hoch zufrieden“, resümiert Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer Industrieverband Schneidwaren und Haushaltswaren (IVSH). „Wir konnten in diesem Jahr beobachten, dass die Einkäufer wieder mit vielen Mitarbeitern nach Frankfurt am Main reisen. Hier sind uns vor allem die USA, Russland, aber auch Südamerika positiv aufgefallen. Das europäische Ausland war ebenfalls sehr gut vertreten. Alles in allem ist es der Ambiente und besonders Dining wieder gelungen, ihre weltweit führende Position weiter auszubauen“, schließt Beckmann. Von einem „Aufwärtstrend, der sich schon im Weihnachtsgeschäft 2010 abzeichnete und sich auf der Ambiente weiter bestätigt hat“, weiß auch Peter Frischholz, Hauptgeschäftsführer, Verband Keramische Industrie e.V. zu berichten: „Beginnend mit dem ersten Messetag haben wir in den Hallen und an den Ständen eine gute und auch höhere Frequenz gespürt, aus dem Inland wie dem Ausland. „Die Frequenz ist sehr gut, alle Weltregionen sind da, von Australien über China und Indien, Russland und Europa bis nach Amerika“, bestätigt auch Robert van Loosen, Marketing bei der Fackelmann GmbH & Co. KG.

Laut Messe kamen in diesem Jahr 52 Prozent (2010: 49%) der Besucher aus dem Ausland. Interessant sei dabei, dass auch Besucher aus Ländern anreisten, die bislang nur in geringem Rahmen vertreten waren, wie zum Beispiel aus dem Libanon (+41,3%), Thailand (+44,1%), oder Singapur (+88,1%). Aber auch die großen Einkäufernationen wie Frankreich (+15,5%), die USA (+11,2%) oder China (+55%) seien noch stärker vertreten gewesen als im vergangenen Jahr.

Profitiert hatte die Veranstaltung auch von der Rückkehr der Elektrokleingeräte: „Wir sind bewusst mit der Marke Kenwood hier, weil wir hier Kunden finden, mit denen wir weiter wachsen wollen. Bislang hat sich dies ausgezahlt. Die Produkte und Neuheiten werden sehr gut angenommen“, erklärt zum Beispiel Martin Thielmann, Marketing Director bei DeLonghi Deutschland GmbH – Kenwood. Und Falko Langhorst, Sales Manager Germany bei KitchenAid ergänzt: „Wir finden als Elektrokleingeräte-Anbieter hier die Kunden, die wir haben wollen.  

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