Leicht Küchen AG
Ein neues Ausstellungszentrum, das Zeichen setzt

Der erste Schritt in eine neue Leicht-Welt ist getan: Voller Stolz hat Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der Leicht AG, nun die Türen zum neuen Schulungs- und Ausstellungszentrum in Waldstetten offiziell geöffnet. Ein repäsentativer Neubau, dessen ambitionierte Architektur Handelsparter, Lieferanten, Dienstleister und Geschäftsfreunde im Rahmen einer Eröffnungsfeier heute bestaunen konnten. Waldenmaier: „Die Entscheidung, eine neue Leicht-Welt zu schaffen, stellt unter dem Gesichtspunkt von Marke und Marketing eine der wichtigsten Entscheidungen für die nächsten zwei Dekaden dar.“

Beschlossen wurde die Errichtung des 6 Mio. Euro teuren Gebäudes am 24. Juli 2012. Das Architekturbüro Patzner aus Stuttgart überzeugte mit seinem Entwurf:  einem nach außen nur auf den ersten Blick weitgehend verschlossenen, langgestreckt-kubischen Baukörper, der auf einem umlaufend verglasten transparenten Sockel schwebt. Die Innenarchitektur des gesamten Baukörpers wurde von Ulrike Kolb, bei Leicht für Interior Design und Marketing verantwortlich, konzipiert und umgesetzt.

Auf 1.200 qm Fläche präsentiert die Küchenausstellung alle Varianten des Programms, eine faszinierende Vielfalt an Formen, Materialien, Farben, an Planungskonzepten und Elementen, die mit der Architektur des Neubaus in einen Dialog treten. Insbesondere Material und Licht spielen eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept. Moderne Medientechnik im Schulungsraum, ein nachhaltiges Energiekonzept, Smartphone gesteuerte Lautsprecher und iBeacons, die über mobile Endgeräte Infos zu den ausgestellten Küchen liefern, machen das Ausstellungszentrum auch technisch zu einem Highlight.

Leicht konnte in den letzten fünf Jahren ein druchschnittliches Wachstum von 4% verzeichnen und liegt im Jahr 2014 bei einem Umsatz von 99 Mio. Euro. Im deutschen Küchenfachhandel sieht sich Leicht als umsatzstärkste Premium-Marke. 60% des Umsatzes entfallen auf das Auslandsgeschäft. Länderschwerpunkte sind dabei: Europa, Asien, Nordamerika und Osteuropa. Insbesondere im Wachstumsmarkt Asien realisiert Leicht Projekte im Luxusbereich mit bis zu 1000 Küchen. Mit einem Gesamteinsatz von 17 Mio. Euro hat Leicht 2013-2014 die größte Investition in der über 85jährigen Unternehmensgeschichte getätigt. Sie umfasst neben der neuen Leicht-Welt auch zwei neue hochflexible Losgröße-Eins-Anlagen zur automatischen Fertigung und Bekantung von Korpusteilen und Fronten mit dem Ziel einer verketteten Fertigungsstraße.

zum Seitenanfang

zurück