KüchenTreff
Beste Stimmung zum Jahrestreffen

Die Geschäftsführer Marko Steinmeier (l.) und Daniel Borgstedt sehen KüchenTreff für die Zukunft bestens gerüstet.

Gewohnt familiär ging es am Wochenende beim Jahrestreffen von KüchenTreff in Hamburg zu. Unter dem Motto „Lokale Helden: originell, anders, gut!“ standen vor allem Impulse und Anregungen für die Mitglieder im Fokus.

Zunächst präsentierten die Geschäftsführer Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier aber Zahlen, Daten und Fakten: Im Jahr 2023 verzeichnete KüchenTreff einen Umsatzrückgang von 11,87%. Zum für das Geschäftsjahr 2023 relevanten Stichtag am 31. Dezember 2023 hatten sich 577 Mitglieder mit 640 Küchenstudios dem Verband angeschlossen – ein Zuwachs von 7,4% im Vergleich zu 2022. Während die Zahlen in Deutschland mit 244 Mitgliedern und 282 Standorten konstant blieben, kamen Mitglieder im Ausland dazu: Hier zählte der Verband 333 Mitglieder mit 358 Verkaufsstellen.

Angesichts der der aktuellen Entwicklung gelte es nun, diese Mitglieder zu befähigen, mit den bevorstehenden Veränderungen im Markt flexibel, kreativ und erfolgreich umzugehen, indem sie ihren Blickwinkel erweitern – insbesondere um ihr Selbstbild als leidenschaftliche Unternehmer und „Local Heroes“ zu stärken. KüchenTreff unterstützt seine Mitglieder dabei mit einer vielfältigen Gemeinschaft, frischen Ideen und modernen Konzepten. Ein Beispiel ist das im Herbst 2023 gelaunchte Marketingportal, mit dem Händler schnell und unkompliziert regionale Kampagnen buchen und dadurch die Aufmerksamkeit von potenzieller Kundschaft sowie von möglichen zukünftigen Mitarbeitern gewinnen können. Die am #KüchenTreffdesJahres teilnehmenden Mitglieder erhielten zudem ein besonderes Goodie für die lokale Sichtbarkeit: einen kostenlosen Trikotsatz, den sie individuell gestalten und an einen Sportverein ihrer Wahl verschenken können.

Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Service-Awards für die besten Online-Kundenbewertungen unter allen Mitgliedshäusern. Dieses Jahr ging der Service-Award erneut an KüchenTreff Schroeder. Im Anschluss daran gab es eine von Hannah Panidis moderierte Talkrunde mit Mitgliedern von KüchenTreff. Zentrale Frage: „Was macht dich zum lokalen Helden?“. Die Antworten lieferenten jede Menge Impulse und Inspirationen für das Publikum im Saal. Inspirationen lieferte danach auch Martin Drust, Geschäftsleiter Marke des FC St. Pauli, mit seiner Key Note.

Mehr zum Jahrestreffen von KüchenTreff lesen Sie in der Juli-Ausgabe des küche&bad forum.

Eine Schiffstour auf der Elbe an Bord der MS Koi rundete als Abendveranstaltung das gelungene Jahrestreffen von KüchenTreff ab. Fotos: Lehmann

zum Seitenanfang

zurück